Allgemeine Berichte | 27.07.2026, 10:26 Uhr

Freilichtmesse Mayen Pilger

Traditionelle Freilichtmesse der St.-Matthias-Bruderschaft an der Jakobussäule in Mayen

Präses und Dekan Jörg Schuh mit Brudermeister Rolf Keuser der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen
54

Mayen. Die traditionelle Freilichtmesse der St.-Matthias-Bruderschaft an der Jakobussäule am Eifel-Camino zwischen Mayen und Monreal erfreute sich auch in diesem Jahr einer sehr großen Beteiligung. Zahlreiche Pilger/innen, Mitglieder der Bruderschaft und Gäste waren gekommen, um gemeinsam den Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern, darunter auch einige Fußpilger, die sich auf den Weg gemacht hatten.

Die Messe wurde von Präses und Dekan Jörg Schuh zelebriert, der mit einer eindrucksvollen und tiefgründigen Predigt die Gläubigen bewegte. Er betonte in seiner Predigt, dass christliches Zeugnis aus Wort und Tat besteht und Glaubwürdigkeit durch konkretes Handeln entsteht. Mit Bezug auf den heiligen Jakobus hob er die Bedeutung des Dienens für eine lebendige Gemeinschaft hervor.

Die besondere Atmosphäre des Gottesdienstes wurde durch die beeindruckende fünf Meter hohe Jakobssäule aus Basalt und dem herrlichen Panoramablick über Mayen, das Maifeld bis hin zu den Höhen des Westerwaldes zusätzlich unterstrichen.

Für die feierliche musikalische Umrahmung sorgte die Feuerwehrkapelle Mayen unter der Leitung von H. W. Schmitz und verlieh der Messe einen würdigen Rahmen.

Brudermeister Rolf Keuser zeigte sich mit seinem Vorstand überwältigt und beeindruckt von der großen Resonanz, dankte den ca. 140 Mitfeiernden und lud gleichzeitig zur Marienandacht in die „Schafstallkapelle“ am Freitag, 7. August 2026 um 18.00 Uhr ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten viele die Gelegenheit, noch einige Zeit an der Jakobussäule zu verweilen. In geselliger Atmosphäre klang die Veranstaltung an diesem besonderen Ort aus und bot Raum für Begegnungen und Gespräche.

Die Freilichtmesse an der Jakobussäule ist ein fester Bestandteil des Jahresprogramms der St.-Matthias-Bruderschaft und ein eindrucksvolles Zeichen lebendiger Pilgergemeinschaft. Hans-Peter Buhs

Zahlreiche Gläubige nahmen an der Freilichtmesse der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen an der Jakobussäule teil.

Zahlreiche Gläubige nahmen an der Freilichtmesse der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen an der Jakobussäule teil. Foto: privat

Die Feuerwehrkapelle Mayen unter Leitung von H. W. Schmitz trug zur feierlichen und musikalischen Umrahmung der Freilichtmesse an der Jakobussäule am Eifel-Camino zwischen Mayen und Monreal bei.

Die Feuerwehrkapelle Mayen unter Leitung von H. W. Schmitz trug zur feierlichen und musikalischen Umrahmung der Freilichtmesse an der Jakobussäule am Eifel-Camino zwischen Mayen und Monreal bei. Foto: privat

Präses und Dekan Jörg Schuh mit Brudermeister Rolf Keuser der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Aktionstag am 24.10.26
Zukunft trifft Tradition KW 42
Premium-Titel 2
Empfohlene Artikel
Rieden und der Riedener Waldsee werden, laut Airbnb, in den Suchanfragen des Portals sehr häufig aufgerufen, wenn es um Naturziele geht.
21

Rieden. Rieden gehört zu den deutschen Reisezielen, für die Airbnb für den Herbst 2026 einen besonders starken Anstieg der Suchanfragen registriert hat. Das berichtet das Portal tageskarte.io, ein digitales Fachmedium für Hotellerie und Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das mitteilt, dass Airbnb in diesem Herbst eine steigende Nachfrage nach Naturzielen feststellt. Die zehn meistgewachsenen...

Weiterlesen

10

Mendig. Für das Schuljahr 2027/2028 wird ein Anmeldeschluss zum 04.11.2026 gesetzt. Bis dahin können interessierte Eltern ihr Kind noch im Kinderhort „Kunterbunt“, Bachstraße 7, 56743 Mendig anmelden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 02652/529326 oder per Email unter kinderhort@mendig.de zur Verfügung. Über die Aufnahme im Kinderhort entscheidet das anschließende Auswahlverfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen