Allgemeine Berichte | 12.12.2015, 15:00 Uhr

FFW Ditscheid war im Westerwald unterwegs

Unterhaltsame Tagesfahrt

Die Reisegruppe im Whisky-Lager der Birkenhof-Brennerei.privat

Ditscheid. Die diesjährige Tagesfahrt führte die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ditscheid in den rauen Westerwald. Bei einem ersten Halt an einem Autobahnparkplatz wurde zunächst ein Frühstücksimbiss mit warmer Fleischwurst und Brötchen bei Bier, Sekt und Saft gereicht. Nach dieser Stärkung ging es weiter nach Nistertal zur dortigen Birkenhof-Brennerei. Bei einer ausführlichen Brennereibesichtigung und Führung durch die Korn- und Obstbrennerei erfuhren die Teilnehmer einiges über die Unterschiede zwischen beiden Brennereitypen. Zudem lernte die Gruppe die unterschiedlichen Brenngeräte und Brenntechniken aus erster Hand kennen. Bei einer anschließenden Verkostung überzeugten sich alle von der Qualität der Westerwälder Spezialitäten, Liköre und Obstbrände. Im Anschluss führte der Weg nach Hachenburg. Durch einen kundigen Stadtführer wurde der Gruppe auf sympathische Art und Weise die Geschichte der Stadt nähergebracht. Die interessante Führung durch den historischen Stadtkern mit den Sehenswürdigkeiten rund um das Schloss Hachenburg und den Alten Markt ließ keine Langeweile aufkommen; der Stadtführer hatte sein Trinkgeld redlich verdient. Nach kurzer Einkehr in dort ansässige Lokalitäten führte der weitere Weg zum Marienstatter Brauhaus der Abtei Marienstatt. Nach leckerem Essen, selbstgebrautem Bier und guten Gesprächen traten alle nach einem langen Tag wieder die Heimfahrt an. Nach der Rückkehr in Ditscheid zu späterer Stunde trafen sich dann noch einige Mitfahrer im Feuerwehrhaus, um bei einem Scheidebecher auf die gelungene Feuerwehrtour anzustoßen.

Die Reisegruppe im Whisky-Lager der Birkenhof-Brennerei.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Die Teilnehmer der Feierstunde freuten sich über die Anerkennung durch den KSK-Vorstand.
109

Mayen. Ende August feierte das Land Rheinland-Pfalz seine rund 1,5 Millionen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger. Die Kreissparkasse Mayen hat das zum Anlass genommen, im Jahr ihres 170-jähriges Bestehens das ehrenamtliche Engagement ihrer eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Respekt und herzlichem Dank in einer kleinen mittäglichen Feierstunde zu würdigen.

Weiterlesen

Der Kreuzweg wird gegangen und gebetet.
26

Monreal. Vor zehn Jahren wurden durch Bischof Stefan Ackermann die neuerrichteten sieben Fußfälle in Monreal feierlich eingesegnet. Aus diesem Anlass wird dieser Kreuzweg am Sonntag, 13.9.2026, 14.00 Uhr, gegangen und gebetet. Treffen um 14.00 Uhr an der ersten Station am Friedhofsparkplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel