Politik | 24.10.2015

CDU Frauen Mayen kümmern sich um Flüchtlinge

Unterstützungen wirkungsvoll organisieren

Der Vorstand der FU Mayen mit Elisabeth Wilden( 4.v.li). privat

Mayen. Der Vorstand der CDU Frauen Union Mayen hatte anlässlich der letzten Vorstandssitzung Elisabeth Wilden, in der Caritas für die Koordinierung der Flüchtlingshilfe zuständig, zu einem Informationsgespräch eingeladen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Schließlich wollen sich die CDU Frauen unter Führung von Ruth Bauchmüller bei der Betreuung von Flüchtlingen, die in Mayen untergebracht werden, helfend einbringen. Ob es um die Begleitung zu Behördengängen geht, ob Hilfe bei der Wohnungssuche geleistet werden soll, ob es um Sprachförderung geht oder einfach nur Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden soll - Frau Wilden konnte anhand vieler praktischer Beispiele aufzeigen, wie solche Unterstützungen wirkungsvoll organisiert werden können. Die Frauen der CDU werden sich in weiteren Zusammenkünften für ihre Hilfsaktionen aufstellen und organisieren, werden weiter Kontakt zur Caritas halten um auch hier mit dem kürzlich gegründeten „Netzwerk für Flüchtlingshilfe“ gemeinsam die Menschen unterstützen, die vor Krieg und Verfolgung ihre Heimat verlassen haben und in Deutschland Schutz suchen.

Pressemitteilung der

CDU Frauen Union Mayen

Der Vorstand der FU Mayen mit Elisabeth Wilden( 4.v.li). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Imageanzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Helmut Selig
65

Mendig. Die SPD-Stadtratsfraktion Mendig übt deutliche Kritik am Umgang der Stadtverwaltung mit einer bereits vor acht Monaten angesprochenen Problematik: der widerrechtlichen Nutzung der Spielplätze und Vandalismus mangels fehlender Beschilderung. Der Stadtbürgermeister hatte wiederholt betont, das Projekt „Spielplatzbeschilderung“ stehe kurz vor der finalen Umsetzung – doch bis heute ist nichts geschehen: weder eine Bestellung der Schilder noch deren Montage.

Weiterlesen

Benjamin Kastner, Vorsitzender der SPD Mendig.
50

Mendig. Die SPD Mendig begrüßt die Entscheidung des Landes Rheinland-Pfalz, die Grundschule Pfarrer-Bechtel in Mendig ab dem Schuljahr 2026/2027 als Ganztagsschule in Angebotsform einzurichten. Damit wird ein wichtiger Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit, bessere individuelle Förderung und eine stärkere Unterstützung von Familien vor Ort gemacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
90

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Plaidt/Kruft. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
60

Polizisten bei Rettung einer anderen Hausbewohnerin verletzt

24.05.: Wohnhausbrand in Bad Ems: Leiche eines Bewohners bei Löscharbeiten gefunden

Bad Ems. Nach der Meldung eines Wohnhausbrandes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in Bad Ems, Gräveheid, konnte der Brand durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. Im Rahmen der Erstmaßnahmen konnte eine verletzte Bewohnerin durch Polizeikräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rückseite o. B. Vorauskasse