Allgemeine Berichte | 07.06.2015, 17:30 Uhr

evm fertigte Thermografie-Aufnahmen von der KiTa in St. Johann an

Wärmeverlusten auf der Spur

Die evm übergab Wärmebildaufnahmen an die Kindertagesstätte in St. Johann (v.l.): Berthold Nick, Michael Stephani und Alexandra Oster. privat

St. Johann. Handlungsbedarf bei einigen Fenstern, beste Werte für Dächer und Wände: Das ist das Ergebnis der Analyse von Thermografie-Aufnahmen der Kindertagesstätte in St. Johann. Erstellt wurden sie von der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) für die Ortsgemeinde St. Johann.

Die Ortsgemeinde ist eine der vier Gewinner, die bei einer evm-Aktion zum Thema Klimaschutz und Energieeffizienz in Kommunen für eine Gebäude-Analyse ausgelost wurden. „Energieeffizienz ist für die Ortsgemeinde ein großes Thema. Deshalb freuen wir uns über die Unterstützung und Beratung, die wir von der evm bekommen“, erklärte Bürgermeister Michael Stephani bei der Übergabe der Infrarotbilder. Mitgebracht hatte diese Berthold Nick, Leiter der Kommunalen Betreuung Ortsgemeinden bei der evm. Er hielt fest: „Wir sehen uns als Partner der Städte und Gemeinden. Dazu zählt für uns auch, den Klimaschutz und die Energiewende gemeinsam und möglichst wirtschaftlich voranzubringen. Wir fördern dies unter anderem durch nützliche Dienstleistungen.“

Aus diesem Grund hatte das Unternehmen im vergangenen Herbst kostenlose Thermografie-Analysen über seine Zeitschrift für Kommunen verlost. Die Ortsgemeinde St. Johann gehört zu den Gewinnern; im Winter besuchten dann Experten die Kindertagesstätte mit der Wärmebildkamera. Dabei deckten die sechs Aufnahmen Schwachstellen an manchen Fenstern, vor allem im Bereich der Dichtungen, auf. Thermografie-Aufnahmen zeigen, wo Wärme verloren geht und der Handlungsbedarf am größten ist. Sie bilden die Basis für eine effektive und effiziente Sanierung. „Die Ursachen für die Kältebrücken werden wir prüfen und schauen, mit welchen Mitteln wir diese beheben können“, kündigte der Bürgermeister an. Denn die Ortsgemeinde schaue sehr genau auf Verbrauchsdaten der eigenen Liegenschaften: „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen.“

Bundesweit werden über 70 Prozent des Energiebedarfs privater Haushalte für das Beheizen von Gebäuden verwendet. „Hier liegt das größte Einsparpotenzial“, betonte Berthold Nick. Grund genug für die evm, auch ihre Kunden bei diesem sinnvollen Vorhaben zu unterstützen. Im vergangenen Jahr nutzten weit über 100 Kunden dieses Angebot. Wärmebildaufnahmen sind der schnellste und effizienteste Weg, den energetischen Gesamtzustand der Gebäudehülle visuell darzustellen. So können Ursachen für einen erhöhten Energieverbrauch einfach erkannt und Maßnahmen zur Energie- und CO2-Einsparung geplant werden. Aufgenommen werden können die Infrarotbilder nur in den Wintermonaten, wenn es ausreichend kalt und das Gebäude beheizt ist.

Pressemitteilung

Energieversorgung Mittelrhein AG

Die evm übergab Wärmebildaufnahmen an die Kindertagesstätte in St. Johann (v.l.): Berthold Nick, Michael Stephani und Alexandra Oster. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Empfang für die Ehemaligen im Mayener Gymnasium
18

Mayen. Dieses Jahr wurde gefeiert: 50 Jahre nach dem Abitur trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Mayener Gymnasiums wieder. Zwei Tage lang wurden alte und neue Geschichten ausgetauscht. Obwohl ihre Lebenswege die Ehemaligen in viele Teile der Welt geführt hat, fühlen sie sich immer noch mit ihrer Schule auf dem Knüppchen verbunden. Deshalb wurde der Überschuss des Betrages, der...

Weiterlesen

12

Mayen. Der Lukasmarkt als Höhepunkt im Mayener Marktkalender steht vor der Tür. Hier hat die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher oberste Priorität. Dafür setzen sich Markt-, Ordnungs- und Bauamt der Stadt Mayen, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die Freiwillige Feuerwehr Mayen, der Sanitätsdienst sowie die Polizei jedes Jahr gemeinsam ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
430

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
163

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Symbolbild.
2215

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen