Politik | 01.04.2026

CDU Mendig

Zahlreiche Helfer trotzen dem Wetter bei Umweltaktion

Teilnehmer der Umweltaktion.

Mendig. Trotz widriger Witterungsbedingungen haben sich am vergangenen Samstag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an einer Müllsammelaktion beteiligt.

Treffpunkt war das Gasthaus Bolz, wo zu Beginn eine kurze Einweisung stattfand. Anschließend machten sich die Helferinnen und Helfer in kleinen Gruppen auf den Weg, um Straßenränder, Grünflächen und angrenzende Waldstücke von Abfällen zu befreien.

Bereits im Vorfeld hatte sich auch die KiTa St. Nikolaus an der Aktion beteiligt: Die Kinder sammelten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern fleißig Müll und leisteten damit einen wichtigen Beitrag. Dieses Engagement zeigt, wie früh Umweltbewusstsein vermittelt werden kann.

Innerhalb weniger Stunden kamen erschreckend große Mengen an Abfall zusammen. Neben Verpackungsmüll und Flaschen wurden auch ungewöhnliche Fundstücke entdeckt, die deutlich machen, wie sorglos teilweise mit der Natur umgegangen wird. Die Menge des gesammelten Mülls sorgte bei vielen Beteiligten für Fassungslosigkeit und stimmte zugleich nachdenklich.

Organisiert wurde die Aktion vom CDU-Stadtverband Mendig. Besonders erfreulich war die breite Unterstützung über Parteigrenzen hinweg: Auch Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, des Naturschutzbundes sowie zahlreiche weitere Helferinnen und Helfer aus der Bevölkerung beteiligten sich aktiv. Gefördert wurde die Aktion durch den Abfallzweckverband, der auch die Entsorgung des Mülls übernahm.

Neben dem praktischen Einsatz stand auch das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt. Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zeigten sich erfreut über die große Resonanz trotz schlechten Wetters.

Als Dank für ihren tatkräftigen Einsatz wurden die Helferinnen und Helfer im Anschluss mit Pizza versorgt; die Getränke stellte freundlicherweise die Kirmesgesellschaft Obermendig zur Verfügung.

Die Aktion war ein voller Erfolg – nicht nur wegen der gesammelten Müllmengen, sondern vor allem aufgrund des starken gemeinschaftlichen Engagements. Es bleibt die Hoffnung, dass solche Aktionen langfristig dazu beitragen, das Bewusstsein für den Schutz der Natur zu stärken und die Umweltverschmutzung zu reduzieren.

Pressemitteilung CDU Mendig

KiTa-Kinder bei Sammelaktion.

KiTa-Kinder bei Sammelaktion. Foto: privat

Gesammelter Müll.

Gesammelter Müll. Foto: privat

Teilnehmer der Umweltaktion. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
351

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
367

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Image Anzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Fit für`s Alter?
Media-Auftrag 2026/27
Brunnenfest
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse