Lokalsport | 20.05.2014

VfL Meckenheim

1. Mannschaft steht nach dem Sieg auf dem 6. Platz

VfL Meckenheim - Fortuna Bonn II 3:0 (1:0)

Trainer Dirk Paffrath, der den VfL Meckenheim berufsbedingt verlässt. privat

Meckenheim. Im letzten Heimspiel der Saison 2013/ 2014 konnte die erste Mannschaft des VfL Meckenheim einen souveränen 3:0-Sieg feiern. Für die Treffer gegen die Zweitvertretung der Bonner Fortuna zeichneten zweimal Bruno Mendes und Christian Schlender verantwortlich. Damit festigte man den 6. Tabellenplatz.

Die Trainer Dirk Paffrath und Andreas Drysch veränderten die Anfangself zur Vorwoche auf drei Positionen. Maxi Haller rückte auf die Position des linken Außenverteidigers, Frederik Ziburske begann im zentralen Mittelfeld und Harry Kinas spielte als hängende Spitze.

Da man den sechsten Tabellenplatz unbedingt verteidigen und sich zur Vorwoche wieder spielerisch steigern wollte, ging man das Spiel konzentriert an. Bei sommerlichen Temperaturen begann der VfL druckvoll mit mehr Ballbesitz.

Man presste früh auf den Gegner und zwang diesen somit zu einigen Abspielfehlern. Bei der ersten gefährlichen Chance des VfL wäre beinahe die Führung gefallen.

Benjamin Königsfeld dribbelte sich über die linke Seite in den Strafraum und passte auf Kinas. Dessen Schuss landete im Netz, doch hatte zuvor ein Meckenheimer Stürmer das Kommando „Lass!“ gerufen und somit wurde der Treffer leider zu Recht nicht anerkannt. Auf der Gegenseite wurde Fortuna etwas munterer und spielte über außen sehr gefällig. D

ie gefährlichste Situation resultierte aus einem Freistoß, den der Fortuna-Spieler mit einem Schuss aus etwa achtzehn Metern an den Außenpfosten setzte.

Danach fingen sich die Rosenstädter wieder und wollten unbedingt in Führung gehen. Einen langen Ball konnte die gegnerische Abwehr nur unzureichend klären und so spielte Jan-Hendrik Scholz in den Lauf von Mendes. Dieser umkurvte den heraus eilenden Torwart, verzögerte einen Moment und brachte den Ball überlegt zum 1:0 für seine Mannen im Netz unter (39.). Damit ging es zum Pausentee.

In der zweiten Hälfte legten die Meckenheimer direkt erfolgreich los. Nach einem Pass von Mendes schloss Schlender am Strafraumeck mit einem überlegten Schuss ins rechte Eck zum 2:0 ab (50.).

Fortuna Bonn gab sich zwar nicht auf, es wurde nun für die Gäste aber ganz schwer, hier noch was zu holen. Dies lag auch daran, dass der VfL in der Defensive in allen Mannschaftsteilen sehr gut arbeitete und nahezu keine Chancen zu ließ. Ein paar Fernschüsse gingen über das Tor von Sebastian Schmidt und die Standardsituationen hatte man auch unter Kontrolle. Doch der VfL hielt weiterhin das Tempo hoch. Bei einem Eckball von Schlender konnte der gegnerische Torwart den Kopfball von Sebastian Wachter noch knapp über die Latte lenken. In der 65. Minute kam Max Bondar für Harry Kinas aufs Feld und fügte sich direkt gut ein. Zehn Minuten später machte Mendes einen Deckel auf die Partie. Nach feinem Zuspiel von Haller, dribbelte er sich auf seine eigene Weise an der linken Torauslinie in den Strafraum und traf aus spitzem Winkel zum 3:0 (75.). Die Partie wurde nun souverän zu Ende gespielt und man konnte einen verdienten Sieg einfahren.

Im letzten Heimspiel wollte sich die Mannschaft unbedingt mit einem Sieg bei den treuen Zuschauern verabschieden. Auf spielerische Weise hat man diese Vorgabe umgesetzt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Nun hat man sich auf dem sechsten Tabellenplatz festgesetzt und möchte diesen im letzten Spiel nicht mehr hergeben.

Aufstellung: Schmidt, Haller, M. Feyen, Wachter, Ansey, Scholz, Ziburske, Königsfeld, Kinas (65. Bondar), Schlender, Mendes.

Vorschau: Das nächste Spiel findet auswärts bereits am Donnerstag, den 22. Mai, um 19.30 Uhr gegen den SV Wormersdorf statt. Anstoß auf dem Wormersdorfer Kunstrasen ist um 19.30 Uhr.

Kreisliga D4 - 2. Mannschaft

Bereits vorher gewann die aufgestiegene 2. Mannschaft ihr Spiel gegen den Godesberger FV 06 mit 3:1 (2:1). Das Team führte zur Halbzeit durch zwei Tore von Christian Gantke mit 2:1 und hat es nach der Pause einzig und allein ihrem Torwart Jörg Eberhardt zu verdanken, dass der Gast das Spiel nicht dreht. Jan Fries sorgt in der 75. Minute für den verdienten Endstand.

Vorschau: Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft des VfL findet ebenfalls donnerstags zeitgleich gegen Hertha Buschhoven II statt.

Bei zumindest einem Unentschieden wäre die Mannschaft von Spielertrainer Stefan Schmied vorzeitig Meister der Liga. Anstoß in Buschhoven ist um 19.30 Uhr.

Trainer Dirk Paffrath, der den VfL Meckenheim berufsbedingt verlässt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Schulze Klima -Image
Empfohlene Artikel
Arthur Jankowski siegte über 800m in der U18
42

Meckenheim. Bei den diesjährigen Meisterschaften der Region Südost des Landesverbands Nordrhein gingen fünf Jugendliche der LG Meckenheim an den Start. In der Klasse der U16 startete Jonas Fingerholz gleich in drei Disziplinen. Im Kugelstoßen (4kg) wurde er mit 10,44m Vizemeister, im Speerwurf erreichte er 23,90m und über 100m lief er mit 13,56s persönliche Bestleistung.

Weiterlesen

Start 30 Meter
37

Meckenheim. Mit so viel Resonanz hatte die LG Meckenheim im Vorfeld nicht gerechnet. Über 100 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren trafen sich am 9. Mai bei bestem Wetter zum klassischen Dreikampf im Preuschoff-Stadion. Neben der ausrichtenden LGM waren auch der Meckenheimer SV, der LAV 23, der Rheinbacher TV und das Leichtathletikteam der Deutschen Sporthochschule mit großen Gruppen vertreten. Das Teilnehmerfeld...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
37

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Imagewerbung
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Haus und Gartenparadies
Vatertag
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
seniorengerechter Badausbau