Allgemeine Berichte | 19.03.2013

Evangelisches Familienzentrum Meckenheim

Besuch von den Lesebotschaftern

Sechs Meckenheimer Grundschulkinder besuchten nun ihren ehemaligen Kindergarten, um den jüngeren Kindern dort vorzulesen. Dafür erhielten sie alle ein „Vorlesediplom“. privat

Meckenheim. Auch in diesem Jahr besuchten sechs Kinder der Klassen 1 und 2 das Familienzentrum „Am Ehrenmal“ - ihre alte Kita - zum Vorlesen. Aufgeteilt in die früheren Gruppen lasen sie den Kindern spannende Bilderbücher und mitreißende Geschichten vor.

Andächtig lauschten die Kindergartenkinder den kleinen Leseexperten, die sie ja schon aus dem Kindergarten kannten. „Das möchte ich auch; euch besuchen, wenn ich in der Schule bin und dann im Kindergarten vorlesen“, war eine Reaktion und ein Schulkind meinte: „Für das Vorlesen durfte ich Mathe schwänzen!

Das ist echt toll.“ Belohnt mit einem „Vorlesediplom“ traten die kleinen Leseexperten nach einer Stunde wieder den Rückweg in die Schule an.

Das lange und intensive Vorbereiten auf das Vorlesen hat sich gelohnt.

Im Familienzentrum freuen sich alle schon auf das nächste Jahr, wenn wieder Kinder der Einrichtung als „Leseexperten“ in den Kindergarten kommen und die jüngeren Kinder dort mit Hörerlebnissen beglücken.

Sechs Meckenheimer Grundschulkinder besuchten nun ihren ehemaligen Kindergarten, um den jüngeren Kindern dort vorzulesen. Dafür erhielten sie alle ein „Vorlesediplom“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Daueranzeige 2026
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Media-Auftrag 2026/27
Anzeige Naschgarten
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
28

Meckenheim/Region. In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei drei Fälle betrügerischer Spendensammlungen. Die bislang unbekannten Täter sprachen auf Parkplätzen vor Supermärkten gezielt Passanten an, um unter einem Vorwand Geld zu erlangen. Dabei gaben sie an, Spenden für soziale Einrichtungen oder persönliche Notlagen zu sammeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
18

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
975

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
329

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Musikschule
Stellenanzeige Schneiderin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Remagen