Allgemeine Berichte | 03.12.2013

Adventsfeier der AWO Meckenheim

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Michael Hermanns sowie Anita und Hermann Grundmann wurden ausgezeichnet

(Von links) AWO-Vorsitzende Barbara Heymann, SPD-Bürgermeisterkandidatin Dr. Brigitte Kuchta, Hermann Grundmann, Anita Grundmann und Michael Hermanns.privat

Merl. Zu ihrem traditionellen vorweihnachtlichen Zusammensein hat sich die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Meckenheim am vergangenen Samstag in den Räumen des TST Merl getroffen, musikalisch stimmungsvoll umrahmt von Musikstücken mit Jule Mathy an der Querflöte und Jakob Schäfer mit der Akustikgitarre.

Für jeweils 25 Jahre AWO-Mitgliedschaft wurden Michael Hermanns sowie die Eheleute Anita und Hermann Grundmann mit der silbernen AWO-Ehrennadel geehrt. Vorsitzende Barbara Heymann: „Das Ehrenamt wird immer wichtiger, gerade für junge Menschen fehlt aber vielfach aufgrund beruflicher und familiärer Belastungen Zeit dafür.“ Hermann Grundmann, langjähriger Ortsvereinsvorsitzender, ist heute stellvertretender Vorsitzender, seine Ehefrau Anita Grundmann im Vorstand sowie in der Schuh- und Kleiderstube aktiv. Auch Dr. Brigitte Kuchta, langjähriges AWO-Mitglied, Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat und Bürgermeisterkandidatin, setzte sich mit ihrem Grußwort für die Stärkung von Ehrenamt und Vereinen ein, zum Beispiel durch die Einführung einer Ehrenamtskarte mit Vergünstigungen für Ehrenamtliche. Dr. Brigitte Kuchta: „Viele junge Menschen wollen in Meckenheim bleiben und sich hier engagieren; dazu brauchen wir zukunftssichere Arbeitsplätze, mehr bezahlbaren Wohnraum, auch kleine Wohnungen, außerdem eine Ausweitung der Bus- und Bahnverbindungen mit Bonn am Abend sowie eine bessere Verbindung der verschiedenen Ortsteile, beispielsweise mit einem City-Bus. Auch für die Entwicklung attraktiver Freizeitangebote werde ich mich einsetzen.“

Über Jugendprojekte in Meckenheim berichtete Denis Diedrich, Streetworker von der gemeinnützigen GmbH „Rheinflanke“ gemeinsam mit AWO-Mitglied und Ratsherr Peter Zachow, ehrenamtlich engagiert im Projekt „Meckenheim mobil“ mit dem „Peter-Pan-Fonds“. Die Jugendarbeit der letzten Jahre hat maßgeblich zu einer Verbesserung der Situation der Jugendlichen in Meckenheim beigetragen.

Peter Hauck, Leiter der Geschwister-Scholl-Hauptschule, erhielt eine Spende zur Unterstützung sozialer Projekte im Rahmen des Schulbetriebs; die AWO unterstützt seit Jahren die Teilhabe bedürftiger Schülerinnen und Schüler. Barbara Heymann:

„Insgesamt hat die AWO Meckenheim im ausgehenden Jahr 2013 einen Betrag von rund 3.500 Euro zur Unterstützung sozialer Projekte sowie für bedürftige Familien mit Kindern, Senioren und Jugendliche bereitstellen können.“ Wie immer stammen die Mittel aus dem Betrieb der AWO-Schuh- und Kleiderstube; die Versammlung zeigte sich beim engagierten Team um Anita Grundmann, Helena Klein, Sigrid Schreiber und Ursula Wendt mit Blumen und einem Büchergutschein erkenntlich. Die AWO-Schuh- und Kleiderstube befindet sich im Untergeschoss der katholischen Grundschule in der Frongasse und hat dienstags von 15 bis 17.30 Uhr geöffnet.

(Von links) AWO-Vorsitzende Barbara Heymann, SPD-Bürgermeisterkandidatin Dr. Brigitte Kuchta, Hermann Grundmann, Anita Grundmann und Michael Hermanns.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
schlüsselfertiger Badausbau
Muttertag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Mitarbeiter im Verkauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
183

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Kartenausschnitt der aktuellen Wanderung.Fotos: NATUR AKTIV ERLEBEN
27

„Alle Frühlingsblumen sind inzwischen aufgeblüht, fast alle Bäume leuchten in frischem Grün, der erste Ginster blüht bereits - der Wald und die Wiesen duften mal zart, mal kräftig würzig.“ Das haben die Wegepaten, die diese 4. Etappe des „Höhenzauber“-Weitwanderwegs von NAE betreuen, Ende April geschrieben. Inzwischen ist der Ginster voll erblüht, ein Grund mehr, diese Tour jetzt in Angriff zu nehmen und ihre Schönheiten zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Wegepaten des WesterwaldSteigs trafen sich zum gemeinsamen Austausch.
14

Region. Der persönliche Austausch, gemeinsame Erlebnisse und die Verbundenheit mit dem WesterwaldSteig standen am 08.05.2026 im Mittelpunkt des diesjährigen Treffens der Wegepaten des WesterwaldSteigs. Insgesamt 13 der 19 ehrenamtlichen Wegepaten kamen in Herborn zusammen, um den Startpunkt des beliebten Fernwanderwegs gemeinsam besser kennenzulernen und sich über ihre Erfahrungen entlang des Steigs auszutauschen.

Weiterlesen

Kräfte an der Einsatzstelle. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
47

Feuer durch Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht

14.05.: Bonn: Person stirbt bei Wohnungsbrand

Bonn. Bei einem Brand in einem zweigeschossigen Wohngebäude an der Königswinterer Straße im Bonner Ortsteil Küdinghoven ist am Donnerstagvormittag, dem 14. Mai, eine Person ums Leben gekommen.

Weiterlesen

Kaikoro - Adobe Stock
942

+++ EILMELDUNG +++

B9: Vorsicht vor Falschfahrer

Andernach/Brohl-Lützing. Auf der B9 ist zwischen der Anschlussstelle Andernach-Süd und der Einmündung Brohl-Lützing ein Falschfahrer unterwegs. Die Gefahr besteht auf beiden Richtungsfahrbahnen. Der ADAC warnt, im Gefahrenbereich nicht zu überholen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Haus und Gartenparadies
Stellenmarkt Hausmeister
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Anzeige Naschgarten