Allgemeine Berichte | 30.09.2013

Forum Senioren Meckenheim

Entwicklung vom Steinzeitmenschen zur Neuzeit

Fahrt nach Zons und zum Neanderthal

Eine informative Fahrt bei bestem Spätsommerwetter hatte das Forum Senioren aus Meckenheim. privat

Meckenheim. Das Forum Senioren Meckenheim unternahm unter der Leitung von Frau v. Eisenhardt eine weitere Fahrt in den Nahbereich zum Neanderthal und nach Zons. Mit 28 Teilnehmern war der Bus gut ausgelastet mit Teilnehmern aus allen Bereichen und Vereinen Meckenheims.

Zu sehen gab es in dem erfolgreichsten Neanderthal-Museum das weltweit bekannteste Humanfossil. Durch eine sachkundige Führung wurde die Entwicklungsgeschichte vom Steinzeitmenschen bis zur Neuzeit den Besuchern nahe gebracht. Danach wurde das alte Städtchen Zons besucht, ein kurkölnischer Rheinzollort im Kreis Neuss. Das Städtchen gehört zu den besterhaltenen spätmittelalterlichen Stadtanlagen am Niederrhein.

Pressemitteilung

Forum Senioren Meckenheim

Eine informative Fahrt bei bestem Spätsommerwetter hatte das Forum Senioren aus Meckenheim. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Nachruf Gabi Hermann
Angebotsanzeige (Mai)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
209

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Kartenausschnitt der aktuellen Wanderung.Fotos: NATUR AKTIV ERLEBEN
33

„Alle Frühlingsblumen sind inzwischen aufgeblüht, fast alle Bäume leuchten in frischem Grün, der erste Ginster blüht bereits - der Wald und die Wiesen duften mal zart, mal kräftig würzig.“ Das haben die Wegepaten, die diese 4. Etappe des „Höhenzauber“-Weitwanderwegs von NAE betreuen, Ende April geschrieben. Inzwischen ist der Ginster voll erblüht, ein Grund mehr, diese Tour jetzt in Angriff zu nehmen und ihre Schönheiten zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
79

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
313

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
37

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Titelanzeige
Imageanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Anzeige Filiale Andernach
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Minijob Reinigungskraft
Media-Auftrag 2026/27
Stellenanzeige
Kirmes Mertloch 2026
Maiandacht 2026
Anzeige Remagen