Politik | 10.06.2014

Joachim Kühlwetter einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt

„Gemeinsam viel bewegen“

CDU mit neuem Vorstand - Vorschläge für stellv. Bürgermeister beschlossen

Freuen sich gemeinsam über das Wahlergebnis: Die Mitglieder der neu konstituierten CDU-Fraktion mit ehemaligen, verdienten Fraktionsmitgliedern.privat

Meckenheim. Die CDU-Fraktion im neu gewählten Meckenheimer Rat wird wieder von Joachim Kühlwetter geführt. Der 32-jährige Kriminalbeamte wurde von der Fraktionsversammlung einstimmig gewählt. Sein erster Stellvertreter ist Rainer Friedrich, zweiter Stellvertreter Alex Voigtsberger. Zum Geschäftsführer wurde wieder Siegfried Schwaner gewählt. Ebenfalls in den neuen Vorstand gewählt wurden die Beisitzer Ariane Stech und Carsten Kolenda, die beide erstmals für die CDU ein Direktmandat holten. Der CDU steht aufgrund ihres guten Wahlergebnisses das Vorschlagsrecht sowohl für die ersten stellvertretenden Bürgermeister als auch für alle vier Ortsvorsteher zu. Die Fraktionsversammlung entschied, dass Michael Sperling erneut als erster Stellvertreter von Bürgermeister Bert Spilles vorgeschlagen werden soll. Für Merl wird erstmals Michael Sell als Ortsvorsteher antreten, für Altendorf ebenfalls zum ersten Mal Ralf Decker, für Ersdorf der langjährige Ortsvorsteher Ferdinand Koll und für Lüftelberg erneut Jürgen Schwerdtfeger. Alle Wahlen erfolgten in harmonischer, offener Atmosphäre und immer mit großer Mehrheit, meist sogar einstimmig. „Wir starten als richtig starkes Team in die neue Legislaturperiode“, sagte Kühlwetter nach seiner Wahl. Die Mischung aus bewährten und neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern sei ideal, um politisch viel zu bewegen. Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Schwerdtfeger hatte die Fraktionsversammlung eröffnet. Er zeigte sich froh über die Wiederwahl Kühlwetters, „der die Fraktion in den letzten Jahren mit so viel Engagement, Erfolg und unter sehr hohem Zeitaufwand geführt hat“. Der CDU stehen im neu gewählten Rat, der am 17. Juni zur konstituierenden Sitzung zusammenkommt, 17 von 38 Sitzen zu.

Pressemitteilung der

CDU Meckenheim

Freuen sich gemeinsam über das Wahlergebnis: Die Mitglieder der neu konstituierten CDU-Fraktion mit ehemaligen, verdienten Fraktionsmitgliedern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Vatertag
Stellenanzeige Schneiderin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Titelanzeige
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
8

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
36

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Kirmes in Kripp
Image
Kurse Mai/Juni
Dusch WC
Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Media-Auftrag 2026/27
Rund ums Haus
Anzeige Naschgarten