Allgemeine Berichte | 27.08.2013

Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements

Grünpatenschaftsparty

Stadt Meckenheim lädt am 12. September und 16.30 Uhr ein

Meckenheim. Die Stadt Meckenheim lädt alle aktiven Paten einer Grünfläche in Meckenheim zur Grünpatenschaftsparty ein. Bei dieser Feier wird das ehrenamtliche Bürgerengagement jedes Einzelnen für die Gesellschaft gewürdigt. 163 Einzelpaten und Patenfamilien haben ihre persönliche Einladung erhalten. Seit Jahrzehnten gibt es in Meckenheim bereits Grünpaten. Verstärkt durch einen erneuten Aufruf der Stadt im Juni 2009 erhöhte sich die Zahl der „Hobbygärtner im Dienste der Stadt“ erheblich. Hinter diesem Engagement der Bürger steht die ehrenamtliche Pflege von städtischen Grünflächen im Straßenraum und auf Spielplätzen. Mit Beginn dieser Aktion bis heute haben 163 Paten ehrenamtlich die Pflege einer städtischen Grünfläche übernommen. „Ein bemerkenswertes Bürgerengagement“, wie Bürgermeister Bert Spilles feststellt. Die mittlerweile dritte Patenschaftsparty für Grünpaten seit 2009 findet am Donnerstag, 12. September, ab 16.30 Uhr auf dem Gelände des Baubetriebshofes, Buschstraße 12, statt. Bei Getränken und Würstchen wird sich wieder ein zwangloser Nachmittag entwickeln, bei dem die Paten untereinander und mit der Verwaltung ins Gespräch kommen und sich den ein oder anderen Tipp bei der Pflege von den Fachkräften des Baubetriebshofs oder des Fachbereichs Verkehr und Grünflächen einholen können.

Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anlagenmechaniker
seniorengerechter Badausbau
Mitarbeiter im Verkauf
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
210

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Kartenausschnitt der aktuellen Wanderung.Fotos: NATUR AKTIV ERLEBEN
33

„Alle Frühlingsblumen sind inzwischen aufgeblüht, fast alle Bäume leuchten in frischem Grün, der erste Ginster blüht bereits - der Wald und die Wiesen duften mal zart, mal kräftig würzig.“ Das haben die Wegepaten, die diese 4. Etappe des „Höhenzauber“-Weitwanderwegs von NAE betreuen, Ende April geschrieben. Inzwischen ist der Ginster voll erblüht, ein Grund mehr, diese Tour jetzt in Angriff zu nehmen und ihre Schönheiten zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elisa I. übernahm das Diadem der Brunnenkönigin. Fotos: AKS
89

Brunnenfesteröffnung mit Krönung der neuen Brunnenkönigin

Der Himmel lachte mit Elisa I.

Bad Breisig. Eine arktische Kaltfront mit viel Regen sollte das diesjährige Brunnenfest begleiten – so die Wetterprognosen. Doch ohne Regen gäbe es keine Quellen und keine vollen Brunnen in der Quellenstadt Bad Breisig – also doch passendes Wetter?

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
320

18-Jähriger verlor Kontrolle über Fahrzeug

14.05.: Fünf Verletzte bei Frontalcrash auf der K35

Bruttig-Fankel. Am Donnerstag, 14. Mai, gegen 16.40 Uhr kam es auf der K35 zwischen Bruttig-Fankel und Treis-Karden zu einem Frontalzusammenstoß. Ein 18-jähriger Fahrzeugführer hat in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, kollidierte mit der linksseitig befindlichen Schutzleitplanke und anschließend mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Mit einem Umzug der Heerlager wurden die Historienspiele eröffnet. Foto: SCH
40

Darstellungen aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein: Drei Tage großes Spektakulum

Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Historienspiele 2026 zwischen den alten Gemäuern hoch über Rhein und Mosel mit einem farbenprächtigen Umzug der Heerlager. Aus dem historischen Zeltlager, direkt an der Gondelstation gelegen, ziehen die Darsteller aus der Welt der Kelten, der Römer, des Mittelalters und des Preußischen Heeres in die Festungsanlage ein. Mit ihrer Parade stimmen sie die Besucher...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Kurse Mai/Juni
Titelanzeige
Dusch WC
Anzeige Musikschule
Anzeige Muttertag
Anzeige Filiale Andernach
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Media-Auftrag 2026/27
Nachruf Gabi Hermann
Stellenanzeige
Anzeige Naschgarten