Elektronischer Bibliothekskatalog in der Öffentlichen Bücherei Meckenheim
„Innovation und Tradition treffen zusammen“
Meckenheim. Seit Anfang des Jahres verfügt die Öffentliche Bücherei Meckenheim über einen elektronischen Bibliothekskatalog. Über „Web OPAC“ (OPAC = Online Public Access Catalogue) können die Nutzer alle in der Bücherei vorhandenen Publikationen einsehen, den Status abfragen, ist das Buch verfügbar oder ausgeliehen und wenn ja, wie lange.
Präsentation des neuen Services
Zusätzlich werden Details, wie eine Kurzbeschreibung, Schlagwörter, die mit dem Inhalt des Buches in Verbindung stehen oder auch aus welcher Reihe das Buch stammt, angezeigt. Zur Präsentation des neuen Services trat Bürgermeister Bert Spilles, Pfarrer Reinhold Malcherek und Fachbereichsleiterin Susanne Zwicker mit Büchereileiter Herbert Kalkes und den Mitgliedern des Büchereibeirates an die Öffentlichkeit. Im gesamten Medienbestand, der in der Meckenheimer Einrichtung rund 29.000 Medien umfasst, kann recherchiert werden. Pfarrer Reinhold Malcherek fasste passend zusammen: “Hier trifft Innovation mit Tradition zusammen“. Trotz der „E-Book-Generation“ komme die Bücherei auf 95.500 Ausleihen pro Jahr.
Das gedruckte Buch - ein Muss!
Das zeige, dass das gedruckte Buch auf jeden Fall weiter vorgehalten werden müsse. Die Ausleihe würde durch den neuen Service erheblich erleichtert und könne von zu Hause aus organisiert werden. Auch Bürgermeister Bert Spilles dankte dem Bücherei-Team um Leiter Herbert Kalkes für den geleisteten Einsatz zur Umsetzung des neuen Mediums. Die Öffentliche Bücherei bringe den Service in die Häuser. Es sei eine gute Entscheidung gewesen, den Service seitens der Stadt mit einer Summe von fast 10.000 Euro zu finanzieren. Büchereileiter Herbert Kalkes führte den 24-Service der Bücherei am PC vor und erklärte die verschiedenen Möglichkeiten, die über die Internetseite der Bücherei vorgenommen werden können- www.buecherei-meckenheim.de .
Ausleihen und vorbestellen
Unter „Konto“ können die Leihfristen der entliehenen Medien verlängert und von anderen Lesern entliehene Medien für sich selbst vorbestellt werden. Unter „Neuerwerbungen“ sind Listen neu erworbener Medien der letzten 30 Tage aufgeführt. Gefördert wurde die Anschaffung des Internetkatalogs zudem mit Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Pressemitteilung der
Stadt Meckenheim
Bei der Präsentation des neuen Online Büchereikataloges „WebOPAC“: (v.l.) Bürgermeister Bert Spilles, Sabrina Gutsche (Büchereibeirat Vertreterin der CDU), Karin van Deel (Büchereibeirat Vertreterin der BfM), Pfarrer Reinhold Malcherek, Anne Behme (Büchereibeirat Vertreterin des Kirchenvorstandes), Susanne Zwicker (Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport der Stadt Meckenheim) und Herbert Kalkes (Leiter der Öffentlichen Bücherei- vorne). Foto: Stadt Meckenheim
