Tennis
KGS Meckenheim im Tennis-Fieber
Meckenheim. Ende April fand der Sportunterricht der Jahrgangsstufe Vier der katholischen Grundschule Meckenheim nicht wie gewohnt in den Turnhallen oder auf dem Sportplatz statt. Stattdessen spazierten die Kinder vergnügt und voller Vorfreude zu den Tennisplätzen des TST-Merl, um dort an einem zweistündigen Schnuppertraining teilzunehmen. Nach einer kurzen Trinkpause ging es sofort los: Jeder bekam einen passenden Schläger und dann wurden die Klassen aufgeteilt.
Zusammen mit einem erfahrenen Trainer machten sich die Kinder zunächst mit dem Tennisschläger vertraut. Dann ging es auch schon in die Feinarbeit und die Kinder lernten Schläge mit der Vor- und Rückhand kennen. Hierbei kam es schon zu ersten richtigen Ballwechseln zwischen den Trainern und den begeisterten Kindern. Alle gaben sich große Mühe und bekamen recht schnell ein Gespür für den noch ungewohnten Umgang mit dem Schläger. Nach einer halben Stunde Training wurde das Gelernte dann schon auf dem Platz ausprobiert. Jedes Kind suchte sich einen Partner und so wurde der gelbe Ball mit viel Freude hin und zurück gespielt.
Die Kinder waren so vertieft in ihr Spiel, dass sie sich auch von einzelnen Regentropfen und dem auffrischenden Wind nicht stören ließen. Als der Aufbruch nahte, waren alle erstaunt darüber, dass die Zeit so schnell verflogen war. Die Grundschulkinder trennten sich nur ungern von dem schon lieb gewonnenen Schläger und Ball.
Auf dem Heimweg wurde ausführlich von den ausgetragenen Duellen berichtet. Auch wenn am Montag ein paar Kinder noch immer über Muskelkater klagten, waren sich doch alle einig: „Das war ein tolles Tennistraining.“
