Jiddische Musik live erleben
Klezmer & Co spielen jiddische Tanzmusik in Meckenheim im Café sofa
aus Meckenheim
Meckenheim. Nach dem erfolgreichen und begeisternden Konzert im Januar dieses Jahres freut sich der Verein „Wir für Inklusion“ das Ensemble Klezmer & Co zu einem Zusatzkonzert im Café sofa begrüßen zu können. Am Sonntag, 20. September 2026, spielt das Ensemble im Café in der Meckenheimer Hauptstraße 59 traditionelle jiddische Fest- und Tanzmusik. Der Verein „Wir für Inklusion“ lädt herzlich zu einem abwechslungsreichen Konzert ein. Einlass ist ab 16:30 Uhr.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Der Hut geht herum; Spenden unterstützen zum einen das Ensemble, zum anderen die Arbeit des Vereins „Wir für Inklusion“, der mit dem Café sofa einen offenen Treffpunkt für Begegnung, Kultur und Teilhabe in Meckenheim geschaffen hat.
Das Ensemble Klezmer & Co musiziert seit 2018 gemeinsam und widmet sich intensiv der Klezmermusik. Diese Musiktradition hat ihre Wurzeln im osteuropäisch-jiddischen Kulturraum und verbindet jüdisches Liedgut mit Elementen der regionalen Folklore. Der Begriff „Klezmer“ leitet sich aus den jiddischen Wörtern kley (Instrument) und zemer (singen, musizieren) ab. Gespielt wurde diese Musik traditionell bei festlichen Anlässen, Hochzeiten und Ritualen. Bis heute prägen Lebensfreude, Tanz, Liebe, aber auch Trauer und Melancholie ihren charakteristischen Klang.
Klezmermusik lebt von Ausdrucksstärke und Rhythmus. Sie entfaltet ihren besonderen Reiz durch den Wechsel von mitreißendem Groove und leisen, berührenden Momenten. Neben Instrumentalstücken gehören auch gesungene Lieder dazu – häufig in jiddischer Sprache, der historischen Alltagssprache jüdischer Gemeinschaften in Mittel- und Osteuropa, die bis heute weltweit gesprochen wird.
Die Besetzung von Klezmer & Co ist vielseitig und offen für unterschiedliche Klangfarben. Dazu gehören Margit Walbröhl (Geige), Annemie Ulrich (Mandoline und Gesang), Luise Weißler (Klarinette), Willi Walbröhl (Akkordeon), Manuela Meyer (Cello) und Karl Matten (Kontrabass).
Jiddische Fest- und Tanzmusik mit Klezmer & Co - Sonntag, 20. September 2026 – Beginn 17 Uhr - Einlass 16:30 Uhr im Café sofa, Hauptstraße 59, 53340 Meckenheim
Eintritt frei. Es geht der Hut um. Spenden unterstützen zum einen das Ensemble, zum anderen die Arbeit des Vereins „Wir für Inklusion“.
Weitere Themen
Klezmer & Co von links nach rechts: Karl Matten (Kontrabass), Annemie Ulrich (Mandoline und Gesang), Willi Walbröhl (Akkordeon), Luise Weißler (Klarinette), Manuela Meyer (Cello), Margit Walbröhl (Geige) Foto: privat