Meckenheimer CDU beschließt Kommunalwahlprogramm
Ralf Decker als CDU-Kandidat für Altendorf gewählt
Meckenheim. Überaus gut besucht war die jüngste Mitgliederversammlung der CDU Meckenheim in der vergangenen Woche. Der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Schwerdtfeger konnte neben den Mitgliedern auch Sebastian Schuster begrüßen, der für das Amt des Landrates kandidiert. In seinem Grußwort gleich zu Beginn der Versammlung nutze Schuster die Gelegenheit, sich selbst nochmals den Mitgliedern vorzustellen und konnte dies durchaus auch mit sehr viel Humor begleiten. So ließ er unter anderem die Mitglieder wissen, dass seine Tochter ihm vorher die Haare geschnitten habe, schließlich wolle er gewählt werden. Inhaltlich ging Schuster dabei vor allem auf die Problematik der Abfallentsorgung und den Prozess des Kreises gegen die Firma Trienekens ein. Sein Fazit, der Rhein-Sieg Kreis steht hier deutlich besser da als Köln oder Bonn und dies wird sich vor allem für die Bürger mit stabilen Preisen in der Müllentsorgung bemerkbar machen. Ebenfalls sprach er die Problematik des Verkehrs auf den Autobahnen der Region an und mahnte eine Lösung an für den Zeitraum, wenn die Nordbrücke in Bonn saniert würde, da dies vor allem zusätzliche Staus bedeuten würde.
Einstimmige Wahl
Anschließend stand die Wahl von Ralf Decker als Kandidat für den Ortsbezirk Altendorf auf der Tagesordnung. Nachdem die gesetzlichen Prozedere für die Wahl abgearbeitet wurden, konnte sich Ralf Decker über eine einstimmige Wahl freuen. Ralf Decker ist 49 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Söhne, arbeitet als IT-Leiter und lebt seit 15 Jahren in Altendorf. Seine Frau stammt von dort, so dass er dem Ort sich schon seit rund 30 Jahren verbunden fühlt. Bekannt ist er dort vor allem auch als Mitglied des Männerballetts „Dicke Föös“ sowie durch sein langjähriges Engagement im Vorstand des TV Altendorf-Ersdorf. Der Fraktionsvorsitzende der CDU Meckenheim, Joachim Kühlwetter zeigte sich sehr erfreut über das überzeugende Votum für seinen Parteifreund. Habe man doch mit Ralf Decker einen Kandidaten gefunden, der in seinem Wahlbezirk wohnt, dort bestens vernetzt ist und auch zu den übrigen Kandidaten der CDU passe.
Kommunalwahlprogramm
Nach der Kandidatenkür beschäftigte sich die CDU Meckenheim mit ihrem Kommunalwahlprogramm, welches sich als eine Weiterentwicklung des bestehenden Programms erweist. Gemeinsam mit der Familienbeauftragten Katja Kröger und dem finanzpolitischen Sprecher Siegfried Schwaner stellte Fraktionschef Joachim Kühlwetter das Programm vor und dieses wurde dann auch Punkt für Punkt bearbeitet aber zum Schluss von allen Mitgliedern einstimmig beschlossen, so dass sich die CDU Meckenheim sowohl inhaltlich wie auch programmatisch hervorragend für den anstehenden Kommunalwahlkampf gerüstet sieht.
