Prinzengarde Meckenheim 1933
Tanzmariechen und Tanzoffiziere sind gefragt
Für jedes Alter gibt es die richtige Gruppe
Meckenheim. Kinder ab etwa drei Jahren können bei der Prinzengarde Meckenheim fachkundig an das Tanzen herangeführt werden.
Für jedes Alter gibt es die richtige Tanzgruppe: Ruude Stümpchen, Kindergarde, Jugendgarde und Tanzgarde. Bei den wöchentlichen Übungseinheiten wird das Bewusstsein für den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegung und Rhythmus geschult. Tanzen fördert also den gesamten motorischen, sozialen und kreativen Bereich bei einem Kind. Außerdem stärkt es nachhaltig den Muskulaturaufbau und die Körperhaltung des Kindes.
Das Ziel des Tanztrainings ist aber auch, das erlernte Können zusammen mit der Gruppe auf den Bühnen in und um Meckenheim zu zeigen. Dies nutzt den Tänzern beim Selbstbewusstsein, Gemeinschaftssinn und vielen anderen Bereichen.
Was kann schöner sein, als mit einer der schönsten Traditions-Gardeuniformen, die es in der Umgebung von Meckenheim gibt, auf einer Bühne zu stehen, zu tanzen und Spaß zu haben?
Trotz der ganzen Förderung, die das Tanzen mit sich bringt, ist es ganz wichtig, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.
Das „Wir“ steht im Mittelpunkt bei der Prinzengarde Meckenheim.
Im Vereinsjahr gibt es viele Veranstaltungen für Kinder und die ganze Familie, wie zum Beispiel den Abenteuertag mit Übernachtung im Zelt oder der Wandertag.
Mehr Infos unter www.prinzengarde-meckenheim.de oder beim stellvertretenden Kommandanten Stefan Gerhards unter Tel. (0 22 25) 9 00 92 61. Training ist immer mittwochs, die Ruude Stümpchen von 16.45 bis 17.45 Uhr, die Kindergardevon 16.30 bis 17.30 Uhr, die Jugendgarde von 17.30 Uhr bis 19 Uhr und die Tanzgardevon 19 Uhr bis 21 Uhr. Trainiert wird im Vereinshaus oder in der Schützenhalle Meckenheim.
Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, aktiv in der PGM zu sein, wie in den Gruppierungen Fanfarencorps (Musik/Trompete oder Trommel), Elferrat (Herrengruppe), Gardehexen (Damengruppe ohne Uniform) und jetzt wieder neu in den Gardedamen mit einer Damenuniform mit langem Rock und Umhang. Das Original der Mariechenuniform in Meckenheim seit über 80 Jahren.
