Politik | 12.08.2014

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim

Viele Haushalte sind von Unwetterfolgen mehrfach betroffen

Meckenheim. Die Häufigkeit und Intensität der Unwetter in diesem Sommer hat für viele Haushalte ein unangenehmes Nachspiel. Vollgelaufene Keller führten vielerorts zu beschädigtem Mobiliar und feuchten Wänden. Hatten sich die Bewohner betroffener Haushalte gerade einigermaßen von den Folgen des ersten Unwetters am 10. Juli erholt, liefen viele Keller beim zweiten Starkregenereignis in der Nacht zum 30. Juli erneut voll Wasser. Wassermengen von über 50 Liter pro Quadratmeter binnen einer Stunde bescherten auch der Feuerwehr Dutzende Einsätze, deren Bewältigung bis in die Morgenstunden andauerte. Da dieselben Straßenzüge mehrfach von den Überschwemmungen betroffen waren, wird das Thema „Starkregenereignisse“ auf Initiative der CDU in der kommenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses behandelt.

CDU-Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter führte hierzu aus: „Viele Haushalte sind von den Folgen der Unwetter mehrfach betroffen. Gemeinsam mit der Verwaltung wollen wir die genauen Ursachen analysieren und dann Lösungsansätze erarbeiten“, so Kühlwetter. Darüber hinaus regt die CDU an, eine Informationsveranstaltung durchzuführen, in deren Rahmen über mögliche Präventionsmaßnahmen und Hilfestellungen für Betroffene berichtet wird.

Rückblick: In den Nächten vom 10./11. Juli und 29./30. Juli hatten sich über Meckenheim heftige Unwetter mit Starkregen, teils mit über 50 Liter pro Quadratmeter, ereignet. Vollgelaufene Keller waren die Folge. Viele Haushalte in den Bereichen Nußstraße, Noldestraße, Merler Winkel, etc. waren hiervon mehrfach betroffen.

Durch ihre Initiative erhofft sich die CDU Aufklärung über die genauen Ursachen für die Überschwemmungen, die sowohl im Bereich der Kanalkapazitäten liegen, als auch privater Natur, z.B. durch defekte Rückstauventile, sein können. Auf der angeregten Informationsveranstaltung soll über die Folgen von Starkregenereignissen und damit einhergehende Vorsorgemaßnahmen berichtet werden. Im Stadtentwicklungsausschuss soll dann über eventuell notwendige, weitergehende Maßnahmen beraten werden.

Ortsvorsteher Michael Sell ergreift Initiative

Ortsvorsteher Michael Sell hatte die Initiative angeregt, da sich viele Betroffene aus Merl an ihn gewandt haben. Sell machte sich bei einigen Haushalten selbst vor Ort ein Bild von den Auswirkungen der Unwetter. Da ein Großteil der Hauseigentümer, die sich bei ihm gemeldet haben, bereits mehrfach betroffen ist, regte er eine detaillierte Ursachenforschung und eine darauf aufbauende Diskussion in den politischen Gremien an, um bei zukünftigen Ereignissen dieser Art, besser vorbereitet zu sein. Pressemitteilung der

CDU-Fraktion im Rat

der Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes in Kripp
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Martin Metz MdL, Gastredner ; Sven Schnieber, Bürgermeister Meckenheim
7

Meckenheim. Am Europatag fand in Meckenheim zum ersten Mal ein Jahresempfang der GRÜNEN statt. Co-Vorsitzende Susanne Chur-Lahl begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die Gäste, darunter Bürgermeister Sven Schnieber und die Ehrenbürgerin der Stadt Frau Meyer zu Drewer, zu einem entspannten Spätnachmittag mit Livemusik im Garten des Hotel ZweiLinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
23

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
21

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
21

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Jubiläum
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Vatertag
Brunnenfest
Brunnenfest Bad Breisig
Image
Kurse Mai/Juni
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Dusch WC