Allgemeine Berichte | 14.05.2013

Heimatverein Meckenheim

Wiedererrichtung des Fliegerkreuzes

Nach zweimaliger Schändung wieder instand gesetzt

Vereinsmitglieder bei der Wiedererrichtung des Kreuzes.Privat

Meckenheim. Der Heimatverein Meckenheim hat das Fliegerkreuz an der Straße „Am Mühlweier“ nach zweimaliger Schändung instand setzen lassen und am gleichen Ort wieder aufgestellt. Die erforderlichen Reparaturen erfolgten durch den Restaurator Roland Gassert aus Klein-Villip. Das Kreuz wurde in letzter Zeit zweimal abgesägt und danach beim Bauhof der Stadt eingelagert. Der verstorbene Heimatforscher Hubert Spilles hatte das Kreuz 2001 an der Stelle errichten lassen, an der nach einem Luftkampf während des Zweiten Weltkrieges, am 4. Oktober 1943, zwei junge Flieger bei dem Absturz ihres Flugzeuges starben. Die Namen des Flugzeugführers Emil Haupt und des Bordfunkers Leopold Berger sind auf dem Kreuz zu lesen. Die Familien der Gefallenen hatten sich ebenfalls an der Errichtung des Kreuzes beteiligt. Der Heimatverein hofft nun, dass dieses Gedenkkreuz für zwei viel zu früh verstorbene junge Männer, in Zukunft respektiert wird und nicht wieder einem sinnlosen Vandalismus zum Opfer fällt. Das in der Nachbarschaft befindliche weiße Kreuz wurde ebenfalls durch den Verein wieder instand gesetzt und mit einem neuen Christuskorpus versehen. Dieses Kreuz war nach seiner ersten Zerstörung vom Heimatverein 2012 komplett erneuert worden, wurde danach aber erneut geschändet und der Christus dabei zerstört. Beide Kreuze werden in dem vom Heimatverein herausgegebenen Buch über die Wegekreuze und kleinen Kapellen in Meckenheim ausführlich beschrieben.

Vereinsmitglieder bei der Wiedererrichtung des Kreuzes.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
16.05.201317:55 Uhr
Manfred Schenk, Meckenheim

Herzlichen Dank für die verdienstvolle Aktion des Heimatvereins

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
seniorengerechter Badausbau
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
24

Meckenheim/Region. In den vergangenen Tagen registrierte die Polizei drei Fälle betrügerischer Spendensammlungen. Die bislang unbekannten Täter sprachen auf Parkplätzen vor Supermärkten gezielt Passanten an, um unter einem Vorwand Geld zu erlangen. Dabei gaben sie an, Spenden für soziale Einrichtungen oder persönliche Notlagen zu sammeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
10

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
760

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
251

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Anzeige Filiale Andernach
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Mitarbeiter im Verkauf
Kirmes Mertloch 2026
Anzeige Naschgarten