Allgemeine Berichte | 19.03.2015

Dekanatschor Mayen-Mendig

Besuch der tschechischen Partnerstadt

Interessierte sind eingeladen

Mayen-Mendig. Nachdem der Chor „Svatopluk“ im vergangenen Jahr zu einem Besuch nach Mayen gekommen war, wird der Dekanatschor Mayen-Mendig im Mai dieses Jahres den Gegenbesuch in die Heimat der neu gewonnenen Freunde in Uherské Hradište antreten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ebenfalls an der Fahrt teilzunehmen und Mayens tschechische Partnerstadt kennenzulernen. Uherské Hradište liegt im Südosten Tschechiens und fungiert als Zentrum der Mährischen Slowakei. Der historische Stadtkern ist vollständig denkmalgeschützt und daher äußerst sehenswert. Wie im letzten Jahr in Mayen wird auch im Mai ein gemeinsames Konzert der beiden Chöre stattfinden. Hierzu haben die Teilnehmer der Fahrt freien Eintritt. Abfahrt in Mayen wird am Mittwochabend, 13. Mai, (Vorabend Christi Himmelfahrt) sein.

Die Rückfahrt ist für den darauf folgenden Sonntag geplant. Betreut wird die Fahrt unter anderem durch den Vorsitzenden des deutsch-tschechischen Freundschaftskreises Mayen, Herrn Rainer Dartsch. Informationen zu Kosten, Programm und Unterkunft sind erhältlich bei Chorsprecher Dennis Falterbaum Tel. (01 78) 2 81 43 94 oder dennis-falterbaum@freenet.de). Er ist auch bei allen weiteren Fragen Ansprechpartner.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Image
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
31

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
311

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
103

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
63

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen