Festliche Eröffnung des 22. Mendiger Gambrinusfestes
Bierkönig Gambrinus von herrlichem Maiwetter wachgeküsst
Zahlreiche Besucher strömten zum Mendiger Vulkan Brauhaus
Mendig. Bei herrlichem Maiwetter strömten am vergangenen Donnerstag (Christi Himmelfahrt) zahlreiche Besucher zur Eröffnung des 22. Mendiger Gambrinusfestes zum Vulkan Brauhaus.
Nach einem Platzkonzert mit den „4Lustigen3“ und dem Eintreffen zahlreicher Ehrengäste, darunter Weinkönigin Sophia und Weinhex´ Selina aus Winningen sowie der Herolde, Ehrendamen, Mitglieder des Komitees, Ehrenbrauer und des Brauerchores und der Tanzgruppe Suppenträger wurde Bierkönig Gambrinus alias Patrick Barthelmeh von einer riesigen Besucherschar begrüßt, als er -einer alten Tradition folgend - nach zweijähriger Ruhepause den Tiefen der Mendiger Felsenkeller entstieg. Während Heinz Lempertz in der Kluft eines zünftigen Steinhauers das traditionelle Spektakel fachkundig moderierte, sorgte der Brauerchor unter der Leitung von Anita Reuter für einen würdigen musikalischen Rahmen. Sodann begab die illustre Gesellschaft sich - angeführt von den „4Lustigen3“ - in das Festzelt, wo Piet Ahrens ein buntes Unterhaltungsprogramm, gewürzt mit einer lockeren Begrüßung durch den Komiteepräsidenten Jürgen Mittler, dem Prolog von Bierkönig Gambrinus, dem Fassanstrich, dem von Karin´s Tanzgruppe dargebotenen traditionellen Suppenträgertanz und einer pfiffigen Comedy-Kellner-Show, vorstellte und gekonnt moderierte.
„Die 4Lustigen3“ führten den Umzug von der Festmeile in das Gambrinus-Festzelt an.
Selbstverständlich war auch der Brauerchor - hier mit dem neuen Ehrenbrauer Dr. Saftig - unter der musikalischen Leitung von Anita Reuter vertreten.
Stellvertretend für das Gambrinuskomitee überreichte Rita Ammel an Heinz Lempertz als Dank für dessen Moderation ein Bierpräsent.
