Allgemeine Berichte | 16.08.2013

Neue Auszubildende und Absolventen des freiwilligen sozialen Jahres begrüßt

Caritas Zentrum ist attraktiv für junge Menschen

Die neuen Auszubildenden zur Heilerziehungspflege im Caritas-Zentrum, gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch (links), Melanie Schuth, Leiterin Bereich Wohnen in der Gemeinde Mendig ( 2. V. rechts) und die zweite Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Farideh Golpayegani (rechts).

Mendig. Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch begrüßte, zusammen mit den Ausbildungskoordinatoren und Ansprechpartnern für die Absolventen im Freiwilligendienst, die neuen Auszubildenden in der Heilerziehungspflege und die neuen Freiwilligendienstler. Insgesamt begannen am 1. August fünf Auszubildende die Ausbildung in der Heilerziehungspflege. Zwei junge Menschen starteten ebenfalls in ihr freiwilliges soziales Jahr. Ihren ersten Tag verbrachten sie jedoch in Trier, wo Sie gemeinsam einen Entsendungsgottesdienst im Dom feierten. Ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflege haben begonnen: Richard Geisen, Lisa Polcher, Tobias Rausch, Olga Reimer und Laura Wessels. Die neuen Freiwilligendienstler sind Saskia Albinsky und Gabriel Hofmann. Bevor sie dann endgültig in den beruflichen Alltag starteten, erhielten sie jeweils eine kurze Information zu ihren zukünftigen Tätigkeiten. „Auch in diesem Jahr freut es mich wieder ganz besonders, dass so viele engagierte junge Menschen den Einstieg in das soziale Berufsfeld bei uns beginnen“, so Klaudia Racke-Hackenbruch, „wir können ihnen allen innerhalb der Ausbildung und im Freiwilligendienst eine fundierte Begleitung zusichern.

Dass Caritas Zentrum setzt in den letzten Jahren ein bewährtes Praxisanleitung- und Reflexionskonzept um, das individuell auf jeden Einzelnen zugeschnitten ist und regelmäßig, stattfindenden Treffen zum Erfahrungsaustausch beinhaltet. Insgesamt bildet das Caritas-Zentrum, eine Einrichtung in Trägerschaft der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe, zurzeit 14 Auszubildende innerhalb der Heilerziehungspflege aus. Hierzu erläutert Klaudia Racke-Hackenbruch, dass es ihr wichtig sei, gerade in Zeiten, in denen Fachkräftemangel herrscht, selbst als Einrichtung aktiv an der Qualifizierung interessierter Menschen bei zu tragen. Interessierte können sich bei Fragen oder dem Wunsch ein freiwilliges soziales Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder eine Ausbildung im Rahmen der Heilerziehungspflege zu absolvieren, jederzeit gerne im Caritas-Zentrum bewerben.

Pressemitteilung St. Raphael

CAB GmbH, Caritas Zentrum

Die beiden neuen Absolventen des Freiwilligen sozialen Jahres, Saskia Albinsky und Gabriel Hofmann, gemeinsam mit Astrid Klasen, Stv. Einrichtungsleiterin (links), Frank Conrady, FSJ-Beauftragter in der Einrichtung (Mitte) und Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch (rechts). Caritas Zentrum

Die beiden neuen Absolventen des Freiwilligen sozialen Jahres, Saskia Albinsky und Gabriel Hofmann, gemeinsam mit Astrid Klasen, Stv. Einrichtungsleiterin (links), Frank Conrady, FSJ-Beauftragter in der Einrichtung (Mitte) und Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch (rechts). Fotos: Caritas Zentrum

Die neuen Auszubildenden zur Heilerziehungspflege im Caritas-Zentrum, gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Klaudia Racke-Hackenbruch (links), Melanie Schuth, Leiterin Bereich Wohnen in der Gemeinde Mendig ( 2. V. rechts) und die zweite Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Farideh Golpayegani (rechts).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Image Anzeige
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Bauschutt-Container Anzeige
Titel
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
338

Auch Autoinsassen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden

22.05.: Frontalcrash zwischen PKW und Motorrad: Motorradfahrer wird schwer verletzt

Zimmerschied. Am Freitag, den 22.05.2026 gegen 19:10 Uhr, kam es auf der L330 zwischen Zimmerschied und Welschneudorf zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletztem Kradfahrer. Nach bisherigem Kenntnisstand kam ein Kradfahrer in einer scharfen Rechtskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden PKW.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
72

Bonn. Die Bonner Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen (20.05.2026) gegen 07:20 Uhr im Bonner Stadtteil Tannenbusch ereignet hat. Ein zwölfjähriger Junge fuhr auf seinem Fahrrad zur Schule, als er an der Oppelner Straße die Straße überqueren wollte. Hier wurde er von einem Auto erfasst und stürzte zu Boden. Der Autofahrer erkundigte sich zunächst nach dem Wohlbefinden des Zwölfjährigen, der angab keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

A3: Gefahr durch Fahrzeugteile auf allen Fahrstreifen
111

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht aktuell Gefahr durch mehrere Fahrzeugteile auf allen Fahrstreifen. Die Fahrzeugteile befinden sich zwischen der Anschlussstelle Diez und der Anschlussstelle Limburg-Nord. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse