Termine | 05.10.2015

Realschule plus Mendig

„Die Risiken des Web 2.0“

Mendig. Mittlerweile sind digitale Medien und besonders das Internet fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Digitale Medien eröffnen einerseits neue Chancen, bergen andererseits aber auch zahlreiche Risiken und Gefahren. „Web 2.0 - Gefahren und Risiken“ lautet das Thema am Mittwoch, 7. Oktober, um 19 Uhr im Hörsaal der Realschule plus in Mendig. Bei diesem kostenfreien Informationsabend der Realschule plus Mendig in Kooperation mit der Kreissparkasse Mayen geht es um brutale Videos auf dem Handy oder im Internet, gewaltverherrlichende Computerspiele, Abo-Fallen und das Chatten in sozialen Netzwerken. Der Referent Elmar Esseln vom Pädagogischen Landesinstitut, hauptberuflich Leiter des Beratungszentrums der Polizei in Trier, wird die Fragen der Zuhörer beantworten. Anmeldungen: Bea Ternes, Schulsozialarbeiterin der Realschule plus Mendig, Tel. (0 26 52) 9 39 39 48, E-Mail: schulsozialarbeit@realschuleplus-mendig.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
Stellenanzeige
2+1 Aktion
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
Ameland ist auch im Herbst eine Reise wert.
13

Eine unvergessliche Woche voller Abenteuer, Spaß und neuer Freundschaften erwartet Jugendliche bei der diesjährigen Jugendfreizeit nach Ameland. Vom 03. bis zum 10.10.2026 geht es auf die beliebte niederländische Nordseeinsel, die mit ihrer einzigartigen Natur, weiten Sandstränden und abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten begeistert.

Weiterlesen

Das „Sonnenhanger“ Orga-Team: Lothar, Georg, Michaela und Otmar (v.l.n.r.)
25

Am Samstag, 8. August 2026 ab 17 Uhr ist es nach 2 Jahren wieder soweit: das bewährte Orgateam Michaela, Georg, Otmar und Lothar laden zur traditionellen Sonnenhanger Kirmes am Wendehammer ein. Alle Sonnenhanger sind herzlich willkommen, aber auch Verwandte, Freunde, natürlich alle Ehemaligen und die Riedener Dorfbevölkerung. Für leckeres Essen, eine gute Getränkeauswahl und alles Drumherum ist bestens gesorgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
11035

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
987

Foto-Fahndung: Unbekannte kaufte mit gestohlener Bankkarte Schuhe ein

Wer kennt diese Frau?

Bonn. In Bonn sucht das Kriminalkommissariat 15 der Polizei aufgrund eines richterlichen Beschlusses öffentlich nach einer bislang unbekannten Frau. Diese Frau steht im Verdacht, am 23. Oktober 2025 eine zuvor gestohlene Bankkarte einer 76-jährigen Frau sowohl an einem Geldautomaten als auch in einem Schuhgeschäft in der Bonner Innenstadt verwendet zu haben. Durch diese Taten entstand ein Vermögensschaden von etwa 1.500 Euro.

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1629

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen