Informationsveranstaltung
Erhalt der Gaststätte Bolz in Obermendig nimmt konkrete Formen an
aus Mendig
Obermendig. Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ in Obermendig soll in eine Begegnungsstätte umgewandelt werden. Das ist der erklärte Wille der Stadt und von den Vereinen aus dem oberen Stadtteil. Im Rahmen eines Treffens von Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und von Vereinen wurden jetzt mögliche Umbauszenarien vorgestellt und diskutiert.
Rund 40 Vertreterinnen und Vertreter Obermendiger Vereine und Handwerksbetriebe waren in die ehemalige Gaststätte „Bolz“ gekommen, um über das Umbaukonzept informiert zu werden und Möglichkeiten des aktiven Mitwirkens zu avisieren. Andreas Loeb, Leiter des Bauamts der VG-Verwaltung Mendig, stellte zunächst ein mögliches Umbaukonzept und einen damit verbundenen Bauablauf vor. Die Kosten für eine Umsetzung belaufen sich Schätzungen zur Folge auf insgesamt rund 900.000 Euro. Im aktuellen Haushalt der Stadt sind 200.000 Euro eingestellt und im Haushalt der Verbandsgemeinde Mendig 85.000 Euro. Damit könnten die ersten Arbeiten – Abrissarbeiten und die Dacherneuerung – in Angriff genommen werden.
„Heute stand der Austausch mit unseren Vereinen, die später auch Nutzer der ehemaligen Gaststätte sind, auf der Agenda. Hier galt es auch auszuloten, wie und was unsere Vereine einbringen können. Das Ergebnis stimmt optimistisch, denn das bekannte Engagement der Vereine lässt uns darauf hoffen, dass die Stadt vereint mit den ehrenamtlichen Vereinskräften den Erhalt der Institution ‚Bolz‘ gemeinsam hinbekommen“, so Stadtbürgermeister Achim Grün und Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, als Fazit des konstruktiven Abends.
