Politik | 17.04.2014

CDU-Stadtverband Mendig

Es fehlt vor allem bezahlbarer Wohnraum

Hauptziel „Gestalten statt verwalten“ wird auf vier Flyern deutlich dargestellt

Im Aktienweg soll nach Meinung des CDU-Stadtverbands preiswerter Baugrund entstehen.privat

Mendig. Seit der Eröffnung des Bürgerbüros der CDU in Mendig gehen die Broschüren mit den politischen Zielen des Stadtbürgermeisterkandidaten Ernst Einig von Hand zu Hand. Er hat sein Hauptziel „Gestalten statt verwalten“ auf vier Flyern nochmals deutlicher dargestellt. „Die Aussage Gestalten statt verwalten ist gut und trifft genau das, was mein Team und ich für Mendig wünschen“, erklärt Einig. „Wie das genau aussehen soll, muss aber noch weiter ausgeführt werden. Das tun wir mit den vorliegenden Broschüren.“

Einig erläutert weiter: „Eine Stadt wie Mendig muss sich genau so wie alle anderen Gemeinden auch dem Druck des demografischen Wandels stellen. Dank der vorausschauenden Politik der CDU bis 2009 konnten viele Menschen, junge wie alte, in Mendig eine Heimat finden. Bezahlbare Bauplätze standen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Durch die Zielsetzung der SPD, nur noch die vorhandenen Baulücken als Baugebiete auszuweisen, wurde die Entwicklung unserer Heimatstadt ausgebremst. Es gibt zwar noch viele Baulücken in Mendig, doch wir wissen, dass die meisten dieser Baugrundstücke in Privatbesitz und nicht verkäuflich sind.“

Bei der Ausweisung der Grundstücke im Aktienweg war sich der Rat einig, dass dort preiswerter Baugrund für Familien entstehen sollte. Leider wurde ein Teil der Grundstücke von der Stadt an Bauträger vergeben. „Das ist nicht im Sinn der CDU. Wir wollen bezahlbares Bauland schaffen, damit junge Familien hier bleiben oder wieder nach Mendig kommen.“

Aber nicht nur Häuslebauern will die CDU unterstützen. „In Mendig fehlt es an bezahlbarem Wohnraum“, klagt Einig. „Hier gilt es, Bauherren in ihren Planungen aktiv zu unterstützen. Auch das Thema seniorengerechtes Bauen ist ein wichtiges Anliegen der CDU. Wir wollen Investoren ermutigen, sich mit dieser zukunftswichtigen Bauform anzufreunden. Nicht nur junge, auch ältere Menschen sollen sich in unserer Stadt wohlfühlen. Mit der Schaffung des Seniorentaxis hat die Verbandsgemeinde bereits Impulse gesetzt. Wir von der CDU Mendig wollen da ansetzen und weitermachen.“

Pressemitteilung des

CDU-Stadtverbands Mendig

Im Aktienweg soll nach Meinung des CDU-Stadtverbands preiswerter Baugrund entstehen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
10 Jahre NoWi
Grünpflegedienst
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Anzeige KW 18
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Eine Offroad-Nutzung ist nur auf ausgewiesenen Flächen oder mit Genehmigung erlaubt.
33

Tipps vom ADAC Verkehrsexperten Christian Schmidt zum sicheren Umgang mit Quads

ADAC Tipp: Sicher unterwegs mit dem Quad

Quads erfreuen sich gerade im Sommer großer Beliebtheit, sowohl im Freizeitbereich als auch im Straßenverkehr. Gleichzeitig bergen sie erhebliche Risiken: Insbesondere bei Fahrfehlern oder mangelnder Erfahrung kommt es immer wieder zu schweren Unfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Dachdecker (m/w/d)
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Media-Auftrag 2026/27
AZ_Gelenk 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Stellenanzeige Servicekräfte