Allgemeine Berichte | 26.06.2026

Vogelbeobachtung Thürer Wiesen

Exkursion zur Vogelbeobachtung in den Thürer Wiesen mit dem NABU Osteifel

Exkursionsteilnehmer. Im Hintergrund Kanadagänse.

Thür. Eine Gruppe von NABU-Mitgliedern traf sich auch in diesem Jahr an einem frühen Junimorgen, um den Tierstimmen in den Thürer Wiesen zu lauschen und sie, wenn möglich, mit dem bloßen Auge oder mit dem Fernglas zu beobachten. Das Wetter war gnädig, denn es hörte kurz nach Beginn der Aktion auf zu regnen und blieb während der ganzen Zeit trocken.

Der Schwerpunkt der Exkursion lag auf der Ornithologie. Dabei wurden über 40 Vogelarten aufgenommen. Im Gegensatz zum letzten Jahr begleitete der Kuckuck mit seinen Rufen die Teilnehmer/innen fast ununterbrochen. Weitere Highlights waren ein Paar Kanadagänse mit drei Jungen und ein Steinkauz. Teichrohrsänger und die Rufe der Wasserralle erklangen im Schilf. Auch der Pirol wurde gehört und mehrere Schwarzmilane kreisten über dem Gebiet. Außerdem freuten sich die Teilnehmer/innen darüber, dass in diesem Jahr sogar zwei Storchenpaare Nachwuchs bekommen hatten.

Einige Arten wie die Schafstelze, die letztes Jahr sehr auffällig war, wurden dieses Mal nicht mehr beobachtet. Die Individuen Dichte insgesamt hatte nachgelassen.

Am Standort an den neuen Teichen unweit von Thür war das Wasser größtenteils abgelaufen, was Bedenken auslöste. Erfreulich war hier aber die Sichtung eines Flußregenpfeifers.

Beschenkt mit zahlreichen Naturwahrnehmungen und nach Dankesworten an die Veranstalter gingen die Teilnehmer/innen nach über zwei Stunden wieder auseinander.

Ein Highlight der Exkursion waren ein Paar Kanadagänse mit drei Jungen.

Ein Highlight der Exkursion waren ein Paar Kanadagänse mit drei Jungen. Foto: Sabine Schillinger

Weitere Themen

Exkursionsteilnehmer. Im Hintergrund Kanadagänse. Foto: Sabine Schillinger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Busfahrten sind immer etwas Besonderes.
11

Kempenich. Ein ganz besonderer Ausflug stand für die 28 Vorschulkinder der Kita St. Genovefa am 19. Juni auf dem Programm: Die sogenannten „Maxis“ machten sich zu ihrer letzten gemeinsamen Fahrt vor dem Schulstart auf den Weg zum Steinrausch in Kempenich. Dort erwartete die Kinder eine spannende Dino-Rallye voller Abenteuer und Entdeckungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2797

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen