Allgemeine Berichte | 05.04.2013

Kinder aus Obermendig gestalten Ostergärtchen und machten sich auf die Suche nach dem Frühling

Fastenzeit in der Kita St. Genovefa

Zusammen mit den Erzieherinnen in einer „Überraschungswanderung“ auf der Suche nach dem Frühling.

Obermendig. In der Fastenzeit legten die Kindergartenkinder in ihren Stammgruppen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Ostergärtchen an. Ein Tisch in der Gruppe, der von Woche zu Woche wächst und gedeiht. Dies geschieht in einer Zeit, in der auch in der Natur „neues Leben“ erfahrbar ist.

In den so genannten „Osterstündchen“ im Abschlusskreis bereiteten sich die Kinder so auf das nahende Osterfest vor.

In den verschiedenen Einheiten standen „Dinge der Natur“ im Mittelpunkt. Erde, Blumenzwiebel, Wasser und Sonne wurden in den Stammgruppen beobachtet und besprochen.

Die Kinder pflanzten verschiedene Kräuter, setzten Blumenzwiebel und säten Weizengräser. Sie erfuhren, wie aus einem kleinen, unscheinbaren Samenkorn oder einer Blumenzwiebel etwas Buntes und Lebendiges entsteht und wie wichtig Wasser und Sonne, für das Wachstum der Pflanzen ist. Das Beobachten dieses Wachstums faszinierte die Kinder und brachte viele neue Lernerfahrungen.

In weiteren Einheiten hörten die Kinder Geschichten aus dem Leben Jesu. Den Kindern wurde so die Botschaft von Ostern erlebnishaft nahegebracht. Am letzten Kindergartentag vor dem Osterfest feierten die Kinder in ihren Stammgruppen das letzte Abendmahl und wurden auf die Auferstehung Jesus vorbereitet.

Passend zum Frühlingsanfang, begaben sich die Familien der Kita St. Genovefa zusammen mit den Erzieherinnen in einer „Überraschungswanderung“ auf die Suche nach dem Frühling. In Kleingruppen aufgeteilt galt es verschiedene Stationen anhand von Fotos zu finden und dort Aufgaben oder Rätsel zu lösen.

Anschließend trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen im Kindergarten. Zum Abschluss fand ein Wettkampf Kinder gegen Eltern im Ostereiersuchen statt. Gewonnen haben natürlich die Kinder. Trotz der nicht vorhandenen Frühlingstemperaturen war es eine gelungene Veranstaltung.

Zusammen mit den Erzieherinnen in einer „Überraschungswanderung“ auf der Suche nach dem Frühling.
Fastenzeit in der Kita St. Genovefa

Das Ostergärtchen wächst und gedeiht von Woche zu Woche.

Zusammen mit den Erzieherinnen in einer „Überraschungswanderung“ auf der Suche nach dem Frühling.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
97

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Plaidt/Kruft. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
68

Polizisten bei Rettung einer anderen Hausbewohnerin verletzt

24.05.: Wohnhausbrand in Bad Ems: Leiche eines Bewohners bei Löscharbeiten gefunden

Bad Ems. Nach der Meldung eines Wohnhausbrandes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in Bad Ems, Gräveheid, konnte der Brand durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. Im Rahmen der Erstmaßnahmen konnte eine verletzte Bewohnerin durch Polizeikräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin AW
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr