Allgemeine Berichte | 10.09.2015

Ferienerholung für Flüchtlingskinder am Laacher See

„Gestern war es ganz, ganz schön“

Von Mayen aus ging es für vier Tage ins „Naturfreundehaus“ am Laacher See.privat

Mayen. 25 Kinder tummeln sich im Hof des Mehrgenerationenhauses der Caritas in Mayen, dazwischen Koffer, Taschen und Spielkisten. Für vier Tage geht es ins „Naturfreundehaus“ am Laacher See. Eine Ferienerholungsmaßnahme für Flüchtlingskinder, die traditionell vom Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) der Caritas mit der Kinder- und Jugendgruppe Multi-Kulti-Kids vorbereitet wird.

Die Jungen und Mädchen kommen aus Syrien, Afghanistan, Irak, Serbien, Russland und dem Kosovo. „Für viele Kinder ist dies das erste schöne Erlebnis in einer Gruppe nach der Flucht“, so Inga Machleit, Mitarbeiterin im PSZ. Und Markus Göpfert, Leiter des PSZ, der die Maßnahme mit begleitete, ergänzte: „Viele der Kinder haben schreckliche Erlebnisse und eine monatelange Flucht hinter sich. Normalität und Erholung stehen deshalb im Mittelpunkt der Tage.“ Unterstützt wurde die Maßnahme durch ein ehrenamtliches Team.

Am Laacher See warteten auf die Mädchen und Jungen viele Abenteuer, die auch Larissa Klee mit vorbereitet hatte: „Wir haben uns einige Kennenlern- und gruppendynamische Spiele überlegt. Aber auch viel Freispiel, ein Spaziergang zum See und ein Grillabend sind im Programm.“ Auch die Küche vom „Naturfreundehaus“ wurde von den Kids genossen. Klar, dass nach einem langen Tag voller Spiel und Abenteuer der Hunger besonders groß war.

So vergingen die Tage wie im Flug. „Gestern war es ganz, ganz schön“, erzählte der achtjährige July aus Syrien begeistert, „denn wir haben einen Schatz ausgegraben.“ Beim Stockbrot gab es dann auch noch orientalisch zubereiteten Tee, der für alle Kinder ein Stück Heimat bedeutet. „Den kocht meine Mutter auch immer“, freute sich Mir aus dem Irak.

„Durch den klar strukturierten Tagesablauf und pädagogisch sinnvolle Regeln während der Tage erfahren die Kinder eine äußere Ordnung, die ihnen wieder ein Stück Sicherheit vermittelt“, erläutert Inga Machleit die Zielsetzung der Maßnahme. In diesem Sinn betonte Markus Göpfert einen weiteren Aspekt: „Das gemeinsame Erleben des Tagesablaufs und der jeweiligen Aktivitäten, die gemeinsamen Spiele und Mahlzeiten schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und ermöglichen den oft schwer belasteten Kindern, noch einmal Kind sein zu dürfen und über das Erlebte zu erzählen.“

Die Betreuer Elena Janzen und Christina Gerz konnten beobachten, wie die Mädchen und Jungen immer mutiger wurden und Freude hatten. Auch die Helfer Michaela Bersching, Emad Girgis und Judith Wagner sind mit ihrem Einsatz sehr zufrieden und möchten die Kinder bei weiteren Aktionen wiedersehen.

Von Mayen aus ging es für vier Tage ins „Naturfreundehaus“ am Laacher See.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Hause Mayen/Mendig
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
40

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
39

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
33

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld