Allgemeine Berichte | 04.12.2014

Katholische Frauengemeinschaft St. Genovefa

Jubiläumsfeier brachte viele Frauen zusammen

Frauengemeinschaft besteht seit 90 Jahren / Weltfriedensgebet am 6. Januar 2015

Der ehemaligen Vorsitzenden Elfi Siebenbach (4.von links) wurde vom neuen Vorstand eine Dankesurkunde des kfd-Diözesanverbandes Trier überreicht. privat

Mendig. Am 20. November feierte die Katholische Frauengemeinschaft Obermendig ihr 90-jähriges Bestehen. Die Feier begann mit einem von Pastor Birkenheier und Pater Nikolaus zelebrierten und von den Frauen des Leitungsteams mitgestalteten Gottesdienst in der St. Genovefa-Kirche. Zur musikalischen Gestaltung trugen dankenswerterweise die Mendiger Musiker Friederike Bolwin mit Gesang, Heinrich Hoffmann mit der Querflöte und Werner Müller an der Orgel bei.

Im voll besetzten Pfarrsaal wurde die Feier fortgesetzt. Neben etwa 80 Mitgliedern begrüßte die Vorsitzende Inge Geisen Vertreter des Pfarrgemeinderates, des Verwaltungsrates, des Förderver-eins, der kfd St. Cyriakus, des kfd Dekanatsvorstandes sowie der Evangelischen Frauenhilfe, die Glückwünsche überbrachten. Nach dem Kaffeetrinken wurde der Ehrenvorsitzenden Elfi Siebenbach eine Urkunde des kfd Diözesanverbandes Trier für ihre 16-jährige Arbeit als Vorsitzende der Frauengemeinschaft St. Genovefa überreicht.

Für gute Unterhaltung und regen Austausch sorgte ein Bildervortrag, der die Vereinsgeschichte vor dem Hintergrund der politisch-gesellschaftlichen Veränderungen im 20. Jahrhundert Revue passieren ließ.

Dabei wurde deutlich, dass sich die Rolle und die Lebensgestaltung von Frauen in den letzten 100 Jahren gewaltig verändert haben.

Nach der Einführung des Frauenwahlrechts im Jahr 1918 und der Festschreibung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen im Grundgesetz von 1947 sind die Frauen Schritt für Schritt den Weg zu mehr Gleichstellung in Beruf, Gesellschaft und Politik gegangen, sodass das 20. Jahrhundert wohl zu Recht als das „Jahrhundert der Frauen“ bezeichnet werden kann. Abschließend bedankte sich Frau Geisen bei den Frauen für ihre Treue zum Verein, verbunden mit der Hoffnung, dass sich auch in Zukunft Frauen finden, die einen Sinn darin sehen und bereit sind, einen an christlichen Werten orientierten Frauenverein weiterzuführen.

Terminankündigung: Das Weltfriedensgebet 2015 findet am Dienstag, dem 6. Januar, um 15 Uhr in der Abteikirche Maria-Laach statt. Der Fußweg beginnt wie immer um 14 Uhr am Naturfreundehaus. Zum anschließenden Kaffeetrinken wird um Anmeldung bis 2.Januar über die örtlichen Vorsitzenden bei M. Schlaf, Tel. (0 26 51) 72 990 gebeten.

Viele Frauen waren der Einladung zum Jubiläum gefolgt.

Viele Frauen waren der Einladung zum Jubiläum gefolgt.

Der ehemaligen Vorsitzenden Elfi Siebenbach (4.von links) wurde vom neuen Vorstand eine Dankesurkunde des kfd-Diözesanverbandes Trier überreicht. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ soll als Begegnungsstätte in Obermendig erhalten bleiben. Dabei ist auch der Einsatz der Vereine gefragt.
93

Obermendig. Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ in Obermendig soll in eine Begegnungsstätte umgewandelt werden. Das ist der erklärte Wille der Stadt und von den Vereinen aus dem oberen Stadtteil. Im Rahmen eines Treffens von Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und von Vereinen wurden jetzt mögliche Umbauszenarien vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2242

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
130

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige