Deutsche Karate Meisterschaft
Karate-Dojo Mayen-Mendig mit vier Teilnehmern bei Deutscher Meisterschaft in Oberhausen
aus Dürrholz
Oberhausen. Am Samstag, den 26. September 2026, fand in Oberhausen die Deutsche Meisterschaft der Masterklasse im Karate statt. Auch das Shotokan Karate-Dojo Mayen-Mendig war mit vier Teilnehmern sowohl im Einzel als auch im Team vertreten.
Für Volker Weber, Thomas Eulenberger und Tom Gold war es im Kata-Team Mixed Ü30 die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Entsprechend groß war die Anspannung, als das neu zusammengestellte Team auf die Wettkampffläche trat. In der ersten Runde konnte sich das Team zwar nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen, erhielt jedoch in der Trostrunde noch einmal die Gelegenheit, seine Finalkata Jion einschließlich Bunkai zu zeigen.
Für das erst seit kurzer Zeit bestehende Team geht es vor allem darum, gemeinsam weiterzuwachsen und die Abläufe zu festigen. Dennoch zeigte die Mannschaft bereits bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft eine gute Leistung und konnte die intensive Vorbereitung im Wettkampf umsetzen. Die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war für alle drei Sportler eine wertvolle Erfahrung und ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Teams.
Auch im Einzel wagten Thomas Eulenberger und Tom Gold den Sprung ins kalte Wasser. Beide starteten in der Kategorie Ü55 und standen überhaupt zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Matte – und dann direkt bei einer Deutschen Meisterschaft. Leider reichte es für keinen der beiden zum Weiterkommen. Dennoch verdient allein der Schritt, sich dieser Herausforderung vor einem großen Publikum zu stellen, Anerkennung. Denn gerade der erste Wettkampf erfordert Mut und die Bereitschaft, sich einer ungewohnten Situation zu stellen.
Volker Weber ging im Einzel in der Kategorie Ü65 an den Start. Er zeigte eine sehr starke Goju Shiho Sho, musste sich jedoch nach einem kleinen Wackler seinem Gegner geschlagen geben. Da dieser anschließend den Einzug ins Finale verpasste, blieb Volker leider auch die Möglichkeit auf einen Start in der Trostrunde verwehrt.
Für das beste Ergebnis des Dojos sorgte Manuela Klaas in der Kategorie Ü45. In einem mit 26 Starterinnen stark besetzten Teilnehmerfeld konnte sie zunächst zwei Runden für sich entscheiden und sich damit weit nach vorne kämpfen. Der Einzug ins Finale blieb ihr anschließend zwar verwehrt, in der Trostrunde zeigte sie jedoch erneut eine überzeugende Leistung mit der Kata Unsu und sicherte sich den 3. Platz.
Für das Karate-Dojo Mayen-Mendig war die Deutsche Meisterschaft in Oberhausen unabhängig von den einzelnen Platzierungen eine wertvolle Erfahrung. Vier Sportler stellten sich der Herausforderung auf nationaler Ebene und sammelten wichtige Erfahrungen, die sie in ihre weitere Trainings- und Wettkampfarbeit mitnehmen können.
Herren Kata-Team mit Bunkai (Demonstration) Foto: Karate-Dojo Mayen-Mendig
Weitere Themen
Manuela Klaas mit der Kata Unsu Foto: Karate-Dojo Mayen-Mendig