Allgemeine Berichte | 27.04.2015

St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH

Mendig entdecken

Der Lokale Teilhabekreis „Mendig verbindet“ lädt zum Stadtrundgang am 9. Mai ein

Blick auf die Laacher-See-Halle in Mendig. (c) Klaus-Peter Kappest, Germany

Mendig. Der Lokale Teilhabekreis (LTK) „Mendig verbindet“ veranstaltet am Samstag, 9. Mai anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung einen Stadtrundgang durch die Innenstadt von Mendig. Gemeinsam mit Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel und Stadtführer Heinz Lempertz lädt der LTK alle interessierten Einwohner ein, ihre Heimat zu erkunden oder neu zu entdecken. Heinz Lempertz kennt „seine“ Stadt wie kaum ein anderer und weiß viele Geschichten rund um das Leben in Mendig zu erzählen. Der LTK will auch den teilnehmenden Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bieten, ihre persönliche Sichtweise auf ihre Heimatstadt mit anderen Bürgern zu teilen.

Begegnungen werden fotografisch festgehalten

Die Stadtführung macht aus diesem Grund Station an Orten und bei Menschen, die ihnen persönlich wichtig sind. Diese Begegnungen werden fotografisch festgehalten. Der Treffpunkt für den Rundgang ist am Samstag, 9. Mai um 10 Uhr vor dem Haupteingang der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Stadtführung endet im Garten von „Haus Kröll“ des Caritas Zentrums in der Blumenstraße 10. Hier lädt der LTK zu einem Imbiss sowie zum gemeinsamen Austausch ein. Der LTK wurde gegründet von engagierten Einwohnern der Stadt Mendig sowie von Bewohnern und Mitarbeitern des Mendiger Caritas Zentrums, das zur St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH gehört. Er setzt sich aus Bürgern mit und ohne Behinderung aus Mendig und Umgebung zusammen. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung bei der aktiven Teilhabe am Leben in der Gemeinde zu unterstützen und ihnen eine Mitgestaltung zu ermöglichen. Für Fragen und Mitwirkungsideen steht Melanie Schuth Tel. (0 26 52) 5 86 - 3 21, m.schuth@srcab.de zur Verfügung.

Blick auf die Laacher-See-Halle in Mendig. Foto: (c) Klaus-Peter Kappest, Germany

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Werksverkauf Anhausen
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Zukunft trifft Tradition KW 18
Nachruf Karl-Heinz Knops
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
100

Rhein-Lahn-Kreis. Kurz vor dem langen Maiwochenende warnt der Brand- und Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises eindringlich vor der gesteigerten Gefahr von Vegetations- und Waldbränden. Die aktuelle Witterung, geprägt von Wind und anhaltender Trockenheit, hat dazu geführt, dass das alte Laub vom Vorjahr sowie der Boden in Wäldern und auf Wiesen besonders trocken und entzündlich sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
51

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
119

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
31

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dachdecker (m/w/d)
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Anzeige Show Alive
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Innovatives rund um Andernach
Betriebsferien Mai 2026
Stellenanzeige
Image
Anzeige KW 18