Elmar Lersch ist neuer stellvertretender Bezirksvorsitzender der MIT Koblenz-Montabaur
Mittelstand unter neuer Führung
Jung und Odenkirchen sind Vorstandsmitglieder
Region. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung hielt der scheidende Vorsitzende Gerd Schäfer Rückblick auf fast 20 Jahre erfolgreiche Arbeit für den Mittelstand in der Region. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU, so Schäfer, habe in all den Jahren dazu beigetragen, dass Überlegungen und Anliegen der Mittelständler in das politische Geschehen eingebracht wurden.
Deshalb habe man viele Veranstaltungen, Gespräche und Veröffentlichungen vorgenommen. Dies habe dazu beigetragen, dass das, was den Mittelstand interessiert oder auch bedrückt, weitertransportiert wird. Gespräche mit den Kommunen sowie mit dem Handwerk und Gewerbe, Gespräche mit den Banken und Betrieben sowie mit der HWK und IHK wurden in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um vor Ort auszuloten und darzulegen, was für den Mittelstand nützlich ist. So konnte man bei vielen Gesetzgebungen wichtige Anregungen geben. Nicht zuletzt waren die jährlichen Neujahrsempfänge in Koblenz Treffpunkt Gleichgesinnter, um sich mit der Politik auszutauschen. Schäfer führte aus, dass es für ihn wichtig war, dass der Mittelstand immer kurze Wege auch zu den Verwaltungen hatte.
Mit einer Portion Selbstbewusstsein konnte Schäfer auch vermelden, dass die Vereinigung auch auf landespolitischer Ebene „Druck machen“ konnte: so insbesondere auch bei der Entwicklung von Gesetzgebungen bei der Lehrlingsausbildung, bei Zuschüssen für Existenzgründer, aber auch bei zinsgünstigen Darlehnsgewährungen. Hier war auch eine sehr enge Verbindung zur Investition- und Strukturbank gegeben. Die Vereinigung forderte immer wieder, dass die Rahmenbedingungen durch die Politik für den Mittelstand besser gestaltet werden.
Schäfer setzte sich auch verstärkt für Existenzgründungen ein. Ziel müsse es sein, die Selbstständigkeit zu fördern, in dem der Einzelne mehr Verantwortung für sich und andere trägt und dies nicht als Last, sondern als Chance begreift.
Schäfer betonte zum Schluss, dass er die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung immer als große Familie angesehen habe, mit Hilfe derer man Einiges bewegen konnte. Er bedankte sich bei allen, die ihn in den fast 20 Jahren begleitet und ertragen haben. Er freue sich, das Amt nun in jüngere Hände übergeben zu können.
Heinz-Peter Mertens ist als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Koblenz zum Vorsitzenden der MIT Bezirk Koblenz-Montabaur gewählt worden. Zu seinen Stellvertretern wurden Elmar Lersch, Bad Breisig und Peter Schermuly, Guldental, gewählt. Die elf Beisitzer kommen aus den einzelnen Kreisverbänden. Aus dem Kreis Ahrweiler sind dies die beiden stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Werner Jung, Oberwinter und Detlef Odenkirchen, Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Pressemitteilung
des MIT-Koblenz-Montabaur
V. l.: Detlef Odenkirchen, Beisitzer des MIT Bezirksverband Koblenz-Montabaur aus dem Kreisverband Ahrweiler, Michael Fuchs, MdB Gastredner, Werner Jung, ebenso neugewählter Beisitzer aus dem Kreisverband Ahrweiler, Heinz-Peter Mertens, neuer Vorsitzender MIT Bezirk Koblenz-Montabaur und Hermann Terporten Kreisverband Ahrweiler, freuen sich auf gemeinsame zukünftige Herausforderungen. Foto: Privat
