St. Raphael CAB GmbH Caritas Zentrum Mendig
Nationale Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung
29 Sportler der St. Raphael CAB bei den Special Olympics am Start
Mendig. Alle zwei Jahre richtet die Sportorganisation Special Olympics Deutschland für Menschen mit geistiger Behinderung nationale Sommerspiele aus. In diesem Jahr fand die sportliche Großveranstaltung mit rund 4.800 Teilnehmern in Düsseldorf statt.
Die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe (CAB) entsandt eine Mannschaft mit insgesamt 29 Teilnehmern, alles Menschen mit geistiger Behinderung und unterschiedlich großen Unterstützungsbedarfen. Elf Beschäftigte aus den Caritas Werkstätten traten in den Sportarten Bowling und Boccia an. Schwimmen und wettbewerbsfreie Angebote bestritten sieben Bewohner aus dem Caritas Zentrum in Mendig und beim Fußball gingen elf Teilnehmer aus der Wittlicher Einrichtung Maria Grünewald an den Start.
Alle Sportler von den verschiedenen Standorten der St. Raphael CAB hatten sich zuvor durch die Teilnahme an verschiedenen Turnieren für die nationalen Spiele in Düsseldorf qualifiziert. Hinzu kamen viele Trainingseinheiten, die in den vergangenen Wochen und Monaten absolviert wurden, sodass die Athleten alle optimal vorbereitet waren. Dem Auftakt der diesjährigen Sommerspiele mit einem bunten Showprogramm und rund 11.000 Zuschauern folgten die Wettkämpfe in insgesamt 18 Sportarten. Auch das Fernsehen war mit dabei. So berichtet unter anderem Das Erste in seinem „ARD Morgenmagazin“ von den Wettkämpfen.
