Allgemeine Berichte | 28.03.2014

Benediktinerabtei von Maria Laach

Passionskonzert

Am Passionssonntag, 6. April

Das Konzert in der Abteikirche wird die Zuhörer auf die Passionszeit einstimmen. BenediktinerabteiMaria Laach

Maria Laach. Unter dem Titel „O heiße Zähr, fließ immer mehr“, findet am Passionssonntag, 6. April, um 19 Uhr ein Chorkonzert mit dem Kölner Chorensemble „fiat ars“ in der Benediktinerabtei von Maria Laach statt. Die Gesänge und Motetten von Bob Chilcott, Orlando di Lasso, Thomas Tomkins, Samuel Barber und anderen werden die Zuhörer auf dem Weg in die Passionszeit, die Wochen vor den drei österlichen Tagen, einstimmen. Der junge Chorleiter Jonas Dickopf ist dafür bekannt, die Programmzusammenstellung fein auf den Zusammenhang der liturgisch geprägten Zeit abzustimmen und dabei eine große Dichte und innere Dramaturgie des Konzertaufbaus zu schaffen. Gleichsam wie ein Regisseur geht er nicht die Komponisten chronologisch durch, sondern stellt den Inhalt der Werke in einen engen Zusammenhang, sodass die Musik zum gesungenen Gottesdienst werden kann und damit zur Verkündigung dessen, was in der entsprechenden Zeit passiert: Am 6. April also eine Hinführung auf das Geschehen von Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi.

Freie Platzwahl

Das Konzert beginnt am 6. April um 19:00 Uhr in der Abteikirche. Karten gibt es zu zehn Euro, ermäßigt sieben Euro an der Abendkasse, ab 18.15 Uhr, in der Basilika besteht freie Platzwahl. Wer sich mit einer intensiven Stunde anspruchsvoller a-cappella-Musik auf die Passionszeit einstimmen lassen möchte, sollte sich dieses Konzert nicht entgehen lassen.

Pressemitteilung

Benediktinerabtei Maria Laach

Das Konzert in der Abteikirche wird die Zuhörer auf die Passionszeit einstimmen. Foto: BenediktinerabteiMaria Laach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titel - Alles für die Schule
2 + 1 Aktion
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
Empfohlene Artikel
Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
54

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
572

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen