Laufgemeinschaft Laacher See
Rebecca Lenger absolvierte ersten Ultra-Trail-Marathon
Mendig. Beste Bedingungen und eine tolle Stimmung herrschten beim dritten Ahraton in und um Bad Neuenahr-Ahrweiler. Neben der üblichen Verpflegung wie Wasser und Isogetränke konnten die Sportler auch gern ein Gläschen Ahrwein unterwegs zu sich nehmen. Nach dem Start für den Halbmarathon liefen Sascha May, Heike Born und Silvia Heift noch gemeinsam. Doch nach wenigen Kilometern ließen die Mädels Sascha zurück und machten ihr Rennen, was bei der anspruchsvollen Strecke und den sommerlichen Temperaturen nicht so einfach war.
Mit dem zweiten Platz der Altersklasse W45 und einer Zeit von 1:52:03 Stunden beendete Heike den Lauf. Silvia wurde ebenfalls Zweite ihrer Altersklasse W35 mit gleicher Zeit. Sascha lief exakt fünf Minuten später über die Ziellinie. Lydia Justen, die ebenfalls auf dieser Strecke unterwegs war, genoss das tolle Panorama in den Weinbergen des Ahrtals und kam nach 2:31:05 Stunden ins Ziel.
Zum zweiten Mal trafen sich die Ultra-Läufer in Waxweiler in der Eifel. Der Marathon wurde hier zum 17. Mal ausgerichtet. Um 9 Uhr morgens fiel der Startschuss für den 51,4 Kilometer langen Ultralauf. Rebecca Lenger, die ihren ersten Trail mit 1000 Höhenmetern bestritt, wurde von Christoph Mintgen, der zum wiederholten Mal dabei war, begleitet. Für Rebecca war es auch der erste Start für die LG. Sie trainiert erst seit wenigen Wochen mit den LG-Athleten. Es war kein 100-prozentiger Trail, da die Bodenbeschaffenheit immer zwischen Asphalt und Waldweg wechselte.
Die Verpflegungsstellen waren mit 19 Stationen großzügig verteilt und mit Wasser, Cola, Bananen, Äpfel und Rosinen sowie ab Kilometer 30 Kandimalz und Bitburger alkoholfrei war für jeden etwas dabei. Auf den ersten Kilometern ging es eine Runde durch Waxweiler und dann in Richtung Schloss Hamm in die Wälder der Eifel. Immer wieder führte die Strecke hoch und runter.
Christoph, der anfangs einen guten Start hinlegte, merkte ab Kilometer 15, dass ihn der Keufelskopf Ultra Trail (45 Kilometer, 2000 Höhenmeter bei 27 Grad) eine Woche zuvor noch zu stark belastete. Von Kilometer 25 an lief Rebecca zusammen mit Christoph, doch ab Kilometer 35 konnte sie sich absetzten und lief ihren Schritt weiter. Dies machte Christoph nichts aus, er wollte seine Laufkollegin schließlich nicht bremsen. Durch das schnelle und gleichmäßige Tempo konnte sich Rebecca den zweiten Gesamtplatz der Frauen mit einer Zeit von 5:05 Stunden sichern. Christoph, dem die letzten zwölf Kilometer sehr schwer fielen, kam nach 5:45 Stunden ins Ziel. Für ihn heißt es jetzt erst mal regenerieren und dann bis zur „Night 52“ im Kraichgau trainieren.
Als Belohnung für ihren ersten erfolgreichen Trailmarathon gönnte sich Rebecca erst mal ein dickes Eis. Mit einem Pokal und einem Blumenstrauß fuhr Rebecca nach der Siegerehrung glücklich und zufrieden nach Hause.
Am Sonntag, 21. September, steht der 39. internationale Lauf „Rund um den Laacher See“ auf dem Programm. Für Rückfragen stehen Klaus Jahnz unter Tel. (01 75) 2 96 21 72) und Elisabeth Waldorf unter Tel. (01 71) 9 16 20 11) zur Verfügung.
