Allgemeine Berichte | 13.10.2026, 09:58 Uhr

Seefest Ehrungen & Fischerstechen

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee

Ehrungen für 25 Jahre Vereinstreue
23

Rieden. Das Seefest des TV Rieden 1913 e. V. am idyllischen Waldsee lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den See und bot bei bestem Spätsommerwetter ein Wochenende voller Musik, Tanz, Geselligkeit und schöner gemeinsamer Stunden.

Neben dem traditionellen Fischerstechen und dem musikalischen Rahmenprogramm durch die wunderbaren Booser Dorfmusikanten stand am Sonntag insbesondere eines im Mittelpunkt: die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder. In einem würdigen Rahmen wurden Mitglieder für ihre 25-, 40-, 50-, 60-, 65- und sogar 70-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Die Ehrungen machten deutlich, wie viel Gemeinschaftssinn, Engagement und Verbundenheit hinter einem lebendigen Vereinsleben stehen. Ein ganz besonderer Moment war die Ehrung von Ildefons Andres, der dem TV Rieden seit beeindruckenden 70 Jahren die Treue hält. Nur fünf Jahre weniger können weitere Mitglieder aufweisen.

Für 65 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Helmut Bach, Lothar Nett, Edgar Schlich und Ulrich Brust. Diese außergewöhnliche Verbundenheit verdient höchste Anerkennung und wurde von den zahlreichen Gästen mit großem Applaus gewürdigt.

Zusätzliche Auszeichnungen wurden durch den Sportbund Rheinland sowie den Fußballverband Rheinland an Mitglieder des Vorstandes verliehen. Die Ehrungen übernahm die Präsidentin des Sportbundes, Frau Monika Sauer.

Die Ehrungsveranstaltung spiegelte eindrucksvoll wider, was den TV Rieden seit vielen Jahrzehnten auszeichnet: Zusammenhalt, ehrenamtliches Engagement und eine starke Gemeinschaft über Generationen hinweg.

Neben den Ehrungen sorgten das Fischerstechen am Sonntag und die besondere Atmosphäre am Riedener Waldsee für ein rundum gelungenes Festwochenende. Den Titel des Fischerstechen-Königs 2026 sicherte sich erneut Kilian Doll vor Sebastian Schmidt und Simon Schmitt.

Besonders hervorzuheben ist auch die Teilnahme von Melanie Hoffmann als einziger weiblicher Fischerstecherin im Feld der Teilnehmenden.

Der TV Rieden bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern, Sponsorinnen und Sponsoren sowie den vielen Vereinsmitgliedern, die zum Gelingen des Seefestes beigetragen haben.

Gemeinsam haben sie das Seefest 2026 einmal mehr zu einem besonderen Höhepunkt im Riedener Veranstaltungskalender gemacht.

Und: Nach dem Seefest ist vor dem Seefest – der neue Termin für 2027 wird in Kürze veröffentlicht.

Ehrungen für 40 Jahre Vereinstreue

Ehrungen für 40 Jahre Vereinstreue Foto: Reiner Weiler

Ehrungen für 50 Jahre Vereinstreue

Ehrungen für 50 Jahre Vereinstreue Foto: Reiner Weiler

Ehrungen für 60 Jahre Vereinstreue

Ehrungen für 60 Jahre Vereinstreue Foto: Daniela Kranz

Fotostrecke

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Ehrungen für 65 und 70 Jahre Vereinstreue (v. l. n . r.): Helmut Bach, Lothar Nett, Ildefons Andres (70 Jahre TV-Mitglied!), Edgar Schlich, Ulrich Brust und der 1. Vorsitzende des TV Rieden, Marco Kowall

Foto: Daniela Kranz

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Sabine Reuter (links) und Anja Durben (2. v. r.) werden durch die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, im Beisein des 1. Vorsitzenden Marco Kowall für ihr besonderes Engagement im Breiten- und Freizeitsport sowie im Bereich Kinderturnen geehrt.

Foto: Daniela Kranz

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Vorstandsmitglied Felix Hinz (2. v. r.) assistiert Frau Sauer bei den Ehrungen durch den Fußballverband Rheinland für die Verdienste der Vorstandsmitglieder im Fußballbereich (v. l. n. r.): Andreas Doll, Daniela Kranz, Sandra Hinz und Marco Kowall.

Foto: Reiner Weiler

Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee
Seefest 2026 in Rieden: Ehrungen langjähriger Mitglieder und Fischerstechen am Waldsee

Weitere Themen

Ehrungen für 25 Jahre Vereinstreue Foto: Reiner Weiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes Miesenheim
Titel 24H Notdienst
Moonlight Concert 27.11.26
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige unterer Rücken
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Stellenanzeige Tankwagenfahrer
Empfohlene Artikel
Die Verkleidung der Dachgaube wurde zur Lokalisierung des Brandherdes durch die Einsatzkräfte geöffnet.
60

Obermendig. Die Freiwilligen Feuerwehren Mendig, Bell, Thür und Rieden wurden am Montag, 12. Oktober, kurz nach 14 Uhr, alarmiert. Grund: ein Dachstuhlbrand in Obermendig. Bei Eintreffen der Wehren stieg in einem Einfamilienhaus im Bereich einer Dachgaube Rauch auf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3698

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
1810

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen