Politik | 10.10.2015

Ruland (SPD): Erste Sanierungsarbeiten an L117 entlasten Anwohner

Umfassende Generalsanierung folgt im kommenden Jahr

Erste Reparaturarbeiten wurden an dem betroffenen Streckenabschnitt durchgeführt. privat

Wahlkreis/Mainz. Es tut sich etwas in Sachen L117! Nach einem gemeinsamen Treffen des Andernacher Landtagsabgeordneten Marc Ruland sowie des zuständigen Staatssekretärs im Verkehrsministerium, Günter Kern, und des Leiters des Landesbetriebes Mobilität, Bernd Cornely, mit einer Gruppe von betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern hatten sich alle Beteiligten für eine schnelle Sanierung der teils erheblichen Straßenschäden ausgesprochen. Die durch Schlaglöcher und andere Schäden hervorgerufene Lärmbelästigung der Betroffenen dürfte somit bald der Vergangenheit angehören, denn: In einem ersten Schritt wurden nun Reparaturarbeiten an dem betroffenen Streckenabschnitt vorgenommen und die entsprechenden Schlaglöcher neu ausgefüllt, um so den Lärm- und Erschütterungsschutz bereits vor Beginn der intensiveren Sanierungsmaßnahmen im kommenden Jahr zu verbessern. Diese sehen dann eine Generalsanierung des Streckenabschnittes vor, die diesen mit Blick auf die nächsten 40 Jahre in einen angemessenen und weniger lärm- und erschütterungsintensiven Zustand versetzen soll. „Für Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten kommt einer qualitativ hochwertigen und funktionierenden Infrastruktur ein besonderer Stellenwert zu. Diese dient zum einen der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger in unserem Flächenland und ist gleichzeitig ein zentraler Standortfaktor für die regionale Wirtschaft. Dabei ist es uns ein wesentliches Anliegen, die hierdurch entstehende Geräuschkulisse so zu regeln, dass die Gesundheit und die Erholungsmöglichkeiten für Anwohnerinnen und Anwohner nicht gefährdet werden. Die kurzfristigen Sanierungsmaßnahmen, die einer umfassenden Neugestaltung vorausgehen und so die Belastung Anwohnerinnen und Anwohner senken sollen, sind für uns Ausdruck eines solchen lösungsorientierten und unbürokratischen Politikverständnisses“, so Ruland abschließend. Büro des MdL

Marc Ruland (SPD)

Erste Reparaturarbeiten wurden an dem betroffenen Streckenabschnitt durchgeführt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Helmut Selig
65

Mendig. Die SPD-Stadtratsfraktion Mendig übt deutliche Kritik am Umgang der Stadtverwaltung mit einer bereits vor acht Monaten angesprochenen Problematik: der widerrechtlichen Nutzung der Spielplätze und Vandalismus mangels fehlender Beschilderung. Der Stadtbürgermeister hatte wiederholt betont, das Projekt „Spielplatzbeschilderung“ stehe kurz vor der finalen Umsetzung – doch bis heute ist nichts geschehen: weder eine Bestellung der Schilder noch deren Montage.

Weiterlesen

Benjamin Kastner, Vorsitzender der SPD Mendig.
50

Mendig. Die SPD Mendig begrüßt die Entscheidung des Landes Rheinland-Pfalz, die Grundschule Pfarrer-Bechtel in Mendig ab dem Schuljahr 2026/2027 als Ganztagsschule in Angebotsform einzurichten. Damit wird ein wichtiger Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit, bessere individuelle Förderung und eine stärkere Unterstützung von Familien vor Ort gemacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
72

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn

Plaidt/Kruft. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach befinden sich Gegenstände auf der Fahrbahn. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Polizisten bei Rettung einer anderen Hausbewohnerin verletzt

24.05.: Wohnhausbrand in Bad Ems: Leiche eines Bewohners bei Löscharbeiten gefunden

Bad Ems. Nach der Meldung eines Wohnhausbrandes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in Bad Ems, Gräveheid, konnte der Brand durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigt werden. Im Rahmen der Erstmaßnahmen konnte eine verletzte Bewohnerin durch Polizeikräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei zogen sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Fahrer für Schülerverkehr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Koblenz Fashion Show
Titel
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Sachbearbeiter/in (w/m/d)