Allgemeine Berichte | 06.06.2015

Männerchor Thür feierte sein 110-jähriges Bestehen

Wandelkonzert zum Jubiläum

Das Quartett "4-Takt" beim Auftritt in der Pfarrkirche.

Thür. Für den 110. Geburtstag ihres Vereins hatten sich die Sänger des Männerchores Thür mit ihrem Chorleiter Lothar Scheid etwas Besonderes ausgedacht: ein Wandelkonzert, das erste in der Vereinsgeschichte.

Wandelkonzert an drei Orten

Und es wurde ein voller Erfolg. Rund 100 Besucher erlebten eine eindrucksvolle Veranstaltung an drei verschiedenen Konzertorten. Beim Eintritt in den ersten Veranstaltungsort – die Thürer Pfarrkirche St. Johannes – erhielten alle ein Glas Wein. Und das hatte seinen guten Grund. Denn Pfarrer Ralf Birkenheier präsentierte einige der insgesamt 233 Bibelstellen aus dem Alten und Neuen Testament, die sich mit Wein beschäftigen. Unter dem Leitspruch des 104. Psalms „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ zitierte und kommentierte er theologisch fundiert und zugleich humorvoll die ausgewählten Bibelstellen, ohne dabei auch auf Gegenwartsbezüge zu verzichten. Die Beiträge des Pfarrers wurden umrahmt von einem erstklassigen Chorprogramm der Männerchöre Thür und Wehlen sowie dem Gesangsquartett „4-Takt“. Der Männerchor Thür konnte mit dem „Ubi caritas et amor“ des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo und dem „Abendfriede am Rhein“ von Mathieu Neumann ebenso überzeugen wie der Männerchor aus Wehlen mit dem „Agnus Dei“ von Matthias Merzhäuser und das Quartett „4-Takt“ (Barbara Krämer, Carolin Leizgen, Martin Schleimer, Lothar Scheid) beeindruckte mit dem Lied „Engel“ nach dem Text von Rammstein und im Arrangement von Oliver Gies.

Historisches Programm

Am Ende des 1. Konzertteils begleiteten Orgelklänge (gespielt von Lothar Scheid) die Besucher zum Kirchenausgang und zum Hof Berresheim, dem zweiten Konzertort. Im früheren Hof des Trierer Domkapitels gab es ein historisches Programm. Trompetenklänge (gespielt von Peter Wilkes, Achim Massion jun., Rolf Müller) stimmten auf das Mittelalter ein. In mittelalterlicher Tracht trat Inge Müller aus dem alten Wohn-Stall-Trakt des Domhofes und versetzte die Besucher mit einer Lesung aus dem Roman „Der Ritter und die Dirne“ (von Alois Schneider) in den Mai des Jahres 1112, als in „Thure“ Kirchweih gefeiert wurde. Und damit war der Tanzreigen der Tanzgruppe „Saltamus Gaudio“ eröffnet, die nun in bunten Gewändern mittelalterliche Tänze vorführte und damit Augen und Ohren viel Freude boten. Die Gruppe bewies, dass sie zu Recht den Namen „Saltamus Gaudio“ führt, denn sie war mit Freude und Begeisterung bei der Sache. Und zum Schluss ihrer Darbietungen sprang der Funke der Begeisterung auch auf die Besucher über, als diese in die Tänze mit einbezogen wurden. In der Tanzpause huldigten die Sänger aus Thür und Wehlen wieder dem Wein, als sie gemeinsam vor der Kulisse der ehemaligen Zehntscheune den Chorsatz „Bacchus, edler Fürst des Weins“ (von Franz Schubert) intonierten. Erneute Trompetenklänge geleiteten die Besucher zum dritten und abschließenden Konzertort, die Thürer Dorfscheune.

Chorgesang der Extraklasse

In der bis auf den letzten Platz besetzten Dorfscheune erwartete die Besucher im 3. Programmteil Chorgesang der Extraklasse, präsentiert von den Meisterchören aus Thür und Wehlen unter der Leitung ihres gemeinsamen Chorleiters Lothar Scheid sowie dem Gesangsquartett „4-Takt“. Während der Jubiläumschor aus Thür mit der irischen Volksweise „In der Fremde“ und den Spirituals „Little David“ und „Down by the riverside“ die Besucher in seinen Bann zog, konnten die Sänger aus Wehlen mit dem schwedischen Volkslied „Uti var hage“, dem Lied „Wie kann es sein“ von Daniel Dickopf und dem Augustin-Rap von Lorenz Maierhofer einen glänzenden Vortrag präsentieren. Ein weiterer Ohrenschmaus war der Auftritt des Quartetts „4-Takt“. Die Gesangsgruppe überzeugte mit „Fey oh“, einem haitischen Volkslied, mit „Das Beste“ (Silbermond) und mit „Build me up Buttercup“ sowie „Mambo“ von Herbert Grönemeyer im Arrangement von Oliver Gies.

„Abendfriede“

Friedrich Hermes und Rolf Müller als 1. bzw. 2. Vorsitzender des Männerchores konnten daher unter großem Applaus der Besucher allen Mitwirkenden des Wandelkonzertes danken für die hervorragenden Beiträge und Leistungen, die das Wandelkonzert zu einem besonderen Erlebnis werden ließen. Der gemeinsam von den Chören aus Thür und Wehlen vorgetragene „Abendfriede“ von Rudolf Desch bildete schließlich den stimmungsvollen Abschluss des offiziellen Teils des Wandelkonzertes.

Das Quartett "4-Takt" beim Auftritt in der Pfarrkirche.
Pastor Birkenheier bei seinem Vortrag über die Bibel und den Wein.

Pastor Birkenheier bei seinem Vortrag über die Bibel und den Wein.

Ein Schmaus für Aug' und Ohren, der Tanzreigen der Tanzgruppe „Saltamus Gaudio“.

Ein Schmaus für Aug' und Ohren, der Tanzreigen der Tanzgruppe „Saltamus Gaudio“.

Der Männerchor Wehlen in der Dorfscheune.

Der Männerchor Wehlen in der Dorfscheune.

Das Quartett "4-Takt" beim Auftritt in der Pfarrkirche.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Daueranzeige
Titel KW 22
Gesundheit im Blick
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Premium-Titel 2
Räumungsverkauf wg. Geschäftsaufgabe
Stellenanzeige "Standesamt"
Empfohlene Artikel
Pro Mendig e.V. in Bitburg.
122

Mendig/Bitburg. Am 27. Mai 2026 besuchte Pro Mendig e.V. mit 38 Teilnehmenden die Bitburger Erlebniswelt in der Stadt Bitburg. Im Mittelpunkt des Ausflugs stand eine ausführliche Führung durch die Brauerei, bei der die Teilnehmer spannende Einblicke in den Brauprozess erhielten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Bunte Kuh in Busenhausen. Foto: KH
249

Wer durch das Örtchen Busenhausen, das nördlich von Altenkirchen liegt, fährt, dem springt sie sofort ins Auge: die legendäre Bunte Kuh. Ein Kunstwerk aus Kunststoff, das sich tapfer dem Wäller Wind und Wetter entgegenstellt. Zwar hat der Lack im Laufe der Jahre an einigen Stellen kapituliert, doch genau das verleiht dem Rindvieh seinen ganz besonderen Charme. Perfektion wäre schließlich langweilig.

Weiterlesen

Gesunde Küche auf Rädern: Kochbus begeistert Kinder in Rheinbrohl.  Foto: Melanie Hilbich
63

Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus nachhaltige Ernährungsbildung

Die CASA VIVIDA „isst besser“

Rheinbrohl. Unter dem Motto: „Rheinland-Pfalz isst besser“ betreibt der Kochbus vom Land Rheinland-Pfalz nachhaltige Ernährungsbildung und macht die Zubereitung gesunder Ernährung erlebbar.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Öffentliche Bekanntmachung - Friedhofsverwaltung Neuwied
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Eröffnung mit Tag der offenen Tür Padle Arena Mendig
Für Ihre Gesundheit
Stellenanzeige "Forstwirt"
Für Ihre Gesundheit - Imageanzeige
Königsschießen Gönnersdorf
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
vorab überwiesen am 22.05.2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Königsschießen Gönnersdorf
Anzeige KW 22