Politik | 15.06.2015

Mendiger Jugendliche & Thürer Pfadfinderstamm engagieren sich

Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen

Am Samstag, 20. Juni

Mendig. Am Samstag, 20. Juni findet der Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen statt. Aus diesem Anlass möchte eine Gruppe Jugendlicher aus Mendig mit Unterstützung des Pfadfinderstamms „Drache“ aus Thür auf die Flüchtlingssituation allgemein und im speziellen in Mendig aufmerksam machen. Denn was die Meisten leider nicht wissen: Auch in der Stadt Mendig sind knapp 30 Flüchtlingsfamilien aus unterschiedlichen Ländern untergebracht. Ziel ist es, den Menschen die Geschichten dieser Flüchtlinge zu erzählen und Vorurteilen zu begegnen: Woher kommen die Menschen? Warum mussten sie fliehen? Und wie sieht ihr Leben jetzt aus? Um dies zu erreichen, wird es ab 9 Uhr einen Infostand vor dem REWE Hundertmark geben, an dem über die Themen Flucht und Asyl informiert wird. Dank der Thürer Pfadfinder und ihres Crêpeeisens wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Alle Spenden gehen an die lokale Flüchtlingshilfe in Mendig.

Einladung

Um 18 Uhr startet dann eine Informationsveranstaltung in der Cafeteria des Caritas Zentrums Mendig (Hospitalstraße 16). Hier wird es Vorträge zum Thema Flucht und Asyl, sowie Erfahrungsberichte engagierter Mendiger geben.

Natürlich sollen auch und vor allem die Geflüchteten mit ihren Erlebnissen zu Wort kommen. Abschließend ist eine offene Diskussionsrunde mit allen Interessierten geplant.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schulze Klima -Image
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
14

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
14

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Erzieher
SB Wahlen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi