Allgemeine Berichte | 25.07.2015

Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig / Zirkus Bechtelino

Zirkusfest verzaubert Groß und Klein

Clowns dürfen in keinem Zirkus fehlen.privat

Mendig. Nachdem die Kinder der Grundschule Mendig während einer Zirkusprojektwoche motorisch, psychisch, sozial und kognitiv gefordert und gefördert wurden, war nun der große Moment gekommen. Jede Klassenstufe, jede Klasse, jedes Kind hatte beim großen Schulfest die Möglichkeit, vor einem großen Publikum ihr Können vorzuführen und Applaus zu bekommen. Die Mischung aus Herausforderung, spannendem Erlebnis und Grenzerfahrung ist ein wichtiges pädagogisches Mittel zur Förderung von Selbstvertrauen und der Zusammenhang zwischen Kooperation und Erfolg wurde selten deutlicher, als bei den ansprechenden und gelungenen Vorführungen der zahlreichen, abwechslungsreich eingeübten Zirkusnummern. Die insgesamt vier schulstufenbezogenen Vorstellungen mit insgesamt 350 Artisten und Artistinnen fanden in der sehr gut besuchten Turnhalle vor einer engagiert mitgehenden und mitfiebernden Zuschauerschar statt. Der immer wieder aufbrausende Zwischenapplaus und ein nicht enden wollender Schlussapplaus war der ganz besondere Lohn für die von Jörg Nitzsch (Zirkusschule Don Mehloni) moderierte Gala. Daneben gab es auf dem gesamten Schulgebäude verteilt zahlreiche interessante Workshops rund um das Thema Zirkus mit verschiedenen Angeboten zum Mitmachen und Ausprobieren. Der Schulelternbeirat kümmerte sich mit herzhaften und süßen Speisen um das leibliche Wohl von Groß und Klein. Rektor Matthias Jaklen zeigte sich gleichermaßen sehr erfreut über die große Besucherresonanz, die organisatorisch sehr gut geplanten Abläufe und das sehr bemerkenswerte und außergewöhnliche Engagement der zahlreichen, auf verschiedensten Ebenen aktiv mitgestaltenden Eltern.

Pressemitteilung der

Grundschule Mendig

Die Kinder bewiesen viel Geschick und begeisterten das Publikum.

Die Kinder bewiesen viel Geschick und begeisterten das Publikum.

Clowns dürfen in keinem Zirkus fehlen.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Osterangebot
Container Anzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ soll als Begegnungsstätte in Obermendig erhalten bleiben. Dabei ist auch der Einsatz der Vereine gefragt.
95

Obermendig. Die ehemalige Gaststätte „Bolz“ in Obermendig soll in eine Begegnungsstätte umgewandelt werden. Das ist der erklärte Wille der Stadt und von den Vereinen aus dem oberen Stadtteil. Im Rahmen eines Treffens von Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und von Vereinen wurden jetzt mögliche Umbauszenarien vorgestellt und diskutiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige