Blaulicht | 19.03.2026

Saynbachbrücke: Instandsetzung starte

Neue Ampelanlage in Bendorf in Bau

 Neue Ampelanlage in Bendorf in Bau

Bendorf. Am Knotenpunkt B 413 / L 262 / L 260 in Bendorf-Sayn („Fillingers Eck“) wird derzeit eine neue verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlage errichtet. Die Arbeiten verlaufen planmäßig.

Für die abschließenden Asphaltarbeiten ist eine Vollsperrung des Knotenpunktes in den Osterferien, d. h. in der Zeit vom 28. März bis 11. April 2026, erforderlich. Der Verkehr wird in dieser Zeit großräumig über die B 413, L 260, L 262 und L 306 umgeleitet.

Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert. Die Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke bleibt jederzeit gewährleistet.

Mit Abschluss der Asphaltarbeiten ist die Maßnahme zur Errichtung einer neuen Ampelanlage fertiggestellt.

Die neue Ampelanlage wird sowohl das Ein- und Abbiegen sicherer gestalten als auch den Verkehrsfluss verbessern und insbesondere die Unfallzahlen reduzieren.

Im Anschluss beginnen ab dem 13. April 2026 noch Instandsetzungsarbeiten an der Saynbachbrücke im Verlauf der B 413 in Bendorf. Aufgrund der örtlich beengten Verhältnisse konnten diese Arbeiten leider nicht in die laufende Baumaßnahme am Knotenpunkt „Fillingers Eck“ integriert werden. Die Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit der Stadt Bendorf.

Im Rahmen der Brückeninstandsetzung stehen folgende Arbeiten an:

•Erneuerung der Brückenkappe auf der Unterstromseite

•Erneuerung der Brückengeländer auf Ober- und Unterstromseite

•Ersatz des anschließenden Geländers entlang der B 413 bis zur Einmündung in die L 262 sowie

•punktuelle Betoninstandsetzungsarbeiten

Während der Bauzeit wird der Verkehr grundsätzlich aufrechterhalten und einstreifig am Baufeld vorbeigeführt. Der Gehweg im Baustellenbereich muss für die Fußgänger gesperrt werden. Die Arbeiten erfolgen als Tagesbaustelle; außerhalb der Arbeitszeiten kann der Streckenabschnitt ohne Einschränkungen befahren werden.

Aktuelle Informationen hierzu können kurz vor Beginn der Maßnahme dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist spätestens im Laufe der 21. KW vorgesehen.

Abschließend stehen noch Arbeiten an den Brückenunterseiten an, die jedoch ohne Auswirkungen auf den Verkehrsablauf erledigt werden können.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese nochmals mit zeitweiligen Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

 Neue Ampelanlage in Bendorf in Bau

Foto: PhotographyByMK - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Landtagswahlen 2026
Hauswirtschaftshilfe / Küchenhilfe (m,w,d)
Frühlingsmarkt in Adenau
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Empfohlene Artikel
symbolbild
36

Bogel. Am 18. März 2026 ereignete sich in der Ortslage Bogel eine dramatische Verfolgungsfahrt. Ein 15-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrads entzog sich einer Verkehrskontrolle und entfachte damit eine spannende Jagd. Gegen 13:22 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung am Ortsausgang Bogel in Richtung Auel das Kraftrad und beschloss, es einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Jugendliche...

Weiterlesen

symbolbild
21

Koblenz. Die Stadt Lahnstein begegnet dem zunehmenden Problem der Kinderkriminalität mit einem innovativen Präventionsprojekt. Unter dem Motto „Superhelden treffen wahre Helden“ finden am 25. und 26. März 2026 Veranstaltungen statt, bei denen bekannte Comicfiguren mit echten Polizeibeamten zusammentreffen. Diese Begegnungen sind in der Schillergrundschule und der Goetheschule geplant und richten sich an Grundschulkinder.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Es waren großartige Skitage am Reschenpass.  Foto: privat
1

Dernau. Dass der Skiwinter noch lange nicht vorbei ist, erlebten erst jüngst 74 Wintersportler des Ski-Clubs Dernau, denn es hieß wieder rauf auf die Pisten am Reschenpass. Die Bedingungen fürs viertägige Skivergnügen hätten dabei in den Skigebieten Haideralm, Schöneben und Sulden nicht besser sein können: Alle Tage Kaiserwetter mit Sonnenschein, Schnee satt und beste Pistenverhältnisse in den alpinen...

Weiterlesen

Mit Schaufeln, Schubkarren und jeder Menge Motivation ging es ans Werk.  Foto: privat
1

Ein besonderer Einsatz rund um den Sandkasten der Kita St. Viktor

Gemeinsam stark für Kinder

Bad Breisig. Vor einiger Zeit bewiesen Eltern, Kinder und Teammitglieder der Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der kath. Kita gGmbH Koblenz, was echte Gemeinschaft bedeutet. Gemeinsam machten sie sich daran, den alten Sandkasten auszuheben – eine Aufgabe, die sowohl tatkräftigen Einsatz als auch eine gute Portion Durchhaltevermögen verlangte.

Weiterlesen

Die Ortsmitte Marienthal mit der verwaisten Bushaltestelle.  Foto:Rolf Schmitt
15

Einwohner starten Petition:

Ahrtal: Marienthaler möchten besseren ÖPNV

Marienthal. In Marienthal an der Ahr wird der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) derzeit unzureichend bedient. Viele Bewohner, Gäste, Touristen und Wanderer sind auf den ÖPNV angewiesen, um sich fortzubewegen und ihre täglichen Verpflichtungen zu erfüllen oder den Reiz des Ahrtals zu genießen. Doch aktuell wird Marienthal lediglich im Schülerverkehr morgens in Richtung Ahrweiler und mittags aus Richtung Ahrweiler angefahren.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter Technischer Support
Sonderpreis zur Kombi Haftnotiz
Daueranzeige
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Regionales aus Ihrem Hofladen
Betriebsferien Ostern 2026
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige Karosserieinstandsetzung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"