Blaulicht | 19.03.2026

DNA liefert Zusammenhang zwischen versuchtem Tötungsdelikt und Raubüberfall in Bornheim

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen

Bornheim. In Bornheim-Roisdorf kam es am 2. März 2026 gegen 3 Uhr morgens zu einem versuchten Tötungsdelikt. An der Eingangstür eines Mehrparteienhauses in der Siegesstraße wurde eine brennbare Flüssigkeit ausgebracht und entzündet.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich zehn Personen im Gebäude. Die Bewohner der Erdgeschosswohnung wurden durch den Alarm des Rauchmelders geweckt und konnten das Feuer an der Tür eigenständig löschen. Dabei erlitt ein 43-jähriger Bewohner Rauchgasverletzungen.

Die Bonner Polizei hat unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Thomas Winterscheidt eine Mordkommission eingerichtet, die in enger Zusammenarbeit mit Oberstaatsanwältin Claudia Heitmann die Ermittlungen führt. Es wurde festgestellt, dass der Tatverdächtige sich mit einem E-Scooter dem Tatort näherte, was durch Videoaufnahmen an einem nahegelegenen Bahnübergang bestätigt wurde.

Zudem ergab die Untersuchung der am Tatort gesicherten DNA einen Treffer zu einem früheren Raubüberfall im Dezember 2023, ebenfalls in Bornheim-Roisdorf. Damals hatten zwei maskierte Männer einen Kiosk an der Bonner Straße mit einer Schusswaffe überfallen. Der Tatverdächtige, dem die DNA zugeordnet werden konnte, wurde auch bei diesem Vorfall videografiert, wobei ein möglicher Tätowierungsausschnitt an seiner linken Hand erkennbar war.

Da die bisherigen Ermittlungen noch nicht zur Identifizierung des Tatverdächtigen geführt haben, wurden auf richterlichen Beschluss hin Bilder des Verdächtigen veröffentlicht. Diese sind im Fahndungsportal der Polizei NRW abrufbar. Personen, die Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 11 in Verbindung zu setzen. BA

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen

Foto: Polizei NRW

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen

Foto: Polizei NRW

Foto: Polizei NRW

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Neueröffnung Lettermann
Sommerfest
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
29

Sankt Augustin. Ein bislang unbekannter Täter hat in einem Vorfall in der Straßenbahnlinie 66 in Fahrtrichtung Siegburg ein Mobiltelefon geraubt. Der Täter setzte bei seiner Tat körperliche Gewalt und ein Cuttermesser ein. Das Opfer, ein 37-jähriger Mann aus Sankt Augustin, bemerkte einen jungen Mann, der ihn während der Fahrt beobachtete. Nachdem der 37-Jährige die Straßenbahn an der Haltestelle Mülldorf verlassen hatte, folgte ihm der Unbekannte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
309

Köln. Nach dem Mord an seiner 19-jährigen Tochter im Jahr 2017 haben Fahnder der Kriminalpolizei Köln zwischenzeitlich den derzeitigen Aufenthaltsort des tatverdächtigen Vaters ermittelt. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei hatten seit Ende Mai (2026) ihre Fahndung nach dem mittlerweile 54 Jahre alten Hassan Fayas Gyndy intensiviert und sich mit einem Aufruf an die Bevölkerung gewandt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die St.-Pius-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB
562

Die St.-Pius-Straße ist bald wieder regulär befahrbar:

Bachem: Vollsperrung wird aufgehoben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.

Weiterlesen

Gregor Hoffmann
995

Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren

Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
2316

Hachenburg. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr am 06.08. mit ihrem Pkw die L 288, vermutlich aus Richtung Alpenrod kommend, in Fahrtrichtung Hachenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrzeugführerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Für...

Weiterlesen