Blaulicht | 03.09.2025

Update: Großbrand in Sperrmüllhalle der ESA Troisdorf

02.09.: Abfuhr eingeschränkt, Wertstoffhof geschlossen

Symbolbild Copyright: Stefan Körber - stock.adobe.com

Troisdorf. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich auf der Entsorgungsanlage (ESA) Troisdorf ein Großbrand in der Sperrmüllhalle. Der Alarm wurde durch Wärmebildkameras ausgelöst, die eine ungewöhnliche thermische Entwicklung im Bereich des Sperrmülls registrierten. Die Sicherheitsmechanismen griffen sofort: Feuerwehr und Rettungskräfte wurden automatisch benachrichtigt und waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort.

Rund 200 Einsatzkräfte wurden mobilisiert, um den Brand zu bekämpfen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgten Lautsprecherdurchsagen, um die Anwohner*innen zu warnen und zu informieren. Die Abfuhr von Rest-, Bio-, Papier- und Sperrmüll im rechtsrheinischen Kreisgebiet, das Orte wie Bad Honnef, Eitorf, Hennef, Königswinter, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und Windeck umfasst, fällt am Mittwoch, den 3. September 2025, aus. Die Leerungen für Wertstoffe (gelbe Tonne) finden jedoch statt.

Die ausgefallenen Abfuhren werden am Samstag, den 6. September 2025, nachgeholt. Ebenso bleibt der Wertstoffhof für die Kunden am 3. September 2025 geschlossen. Zum Zeitpunkt des Brands befanden sich keine Mitarbeitenden der RSAG auf dem Gelände, und es gab keine Verletzten. Philip Moll, Pressesprecher der RSAG, erklärte: „Dank unserer Sicherheitsvorkehrungen konnte schnell reagiert werden. Unser Dank gilt den Einsatzkräften, die mit großem Engagement und Professionalität vor Ort waren.“ Die Brandursache ist derzeit noch unklar, und die Löscharbeiten dauern weiter an. Die RSAG wird über die weitere Entwicklung informieren.

BA

Symbolbild Copyright: Stefan Körber - stock.adobe.com

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Empfohlene Artikel

Bad Honnef-Rottbitze. Ein in Flammen stehender LKW führte am Donnerstag, 11. Dezember, zu einem langwierigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, der umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten erforderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ende November war nahe des beschaulichen Eifelortes eine Frauenleiche ohne Kopf und Hände gefunden worden

13.12.: Leichenfund in Monreal: Spurensuche geht intensiv weiter

Monreal/Kreis MYK. Nach Informationen von BLICK aktuell durchsuchten Polizeikräfte am Donnerstag, 11. Dezember 2025, ein Waldgebiet bei Monreal im Kreis Mayen-Koblenz. Hintergrund ist die Suche nach dem bislang fehlenden Kopf einer getöteten 32-jährigen Frau.

Weiterlesen

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt