400 Liter Diesel liefen auf der Fahrbahn aus
05.01.: Update: Gefahrstoffunfall auf der A3
Diez/Montabaur. Am Morgen ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Frankfurt am Main, kurz vor der Anschlussstelle Diez, ein Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug, der Gefahrgut geladen hatte. In einer abschüssigen Linkskurve kam der Lastzug von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke.
Dabei wurde der rechte Dieseltank der Zugmaschine beschädigt und riss auf. Der Lastzug kam zwischen der Ab- und Auffahrt der Anschlussstelle Diez zum Stehen, wobei zwischen 350 und 400 Liter Diesel auf die Fahrbahn ausliefen und sich auf dem rechten Fahrstreifen sowie der Ab- und Auffahrt verteilten. Glücklicherweise wurde der Tankauflieger mit dem Gefahrgut nicht beschädigt, sodass keine Gefahrstoffe austraten.
Sowohl die komplette Anschlussstelle Diez als auch der rechte Fahrstreifen der Autobahn mussten gesperrt werden. Die freiwilligen Feuerwehren aus Nentershausen und Görgeshausen sowie die Autobahnmeisterei Heiligenroth wurden alarmiert und trafen vor Ort ein.
Eine spezielle externe Reinigungsmaschine wurde eingesetzt, um die Fahrbahn von den Dieselrückständen zu säubern und so die Sicherheit des Verkehrs zu gewährleisten.
Die Reinigungsarbeiten dauerten bis in den frühen Nachmittag an, und die Anschlussstelle konnte gegen 14 Uhr wieder freigegeben werden. Der Unfall führte lediglich zu Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.
Die Sperrung der Anschlussstelle verursachte Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses. BA
