Symbolbild. Foto: EOB

Am 05.05.2025

Blaulicht

Als die Frau mit den Vorwürfen konfrontiert wurde, brach sie zusammen

05.05.: Rhein-Sieg-Kreis: Ladendiebstahl endet im Krankenhaus

Sankt Augustin. Am Samstagmittag (3. Mai) bemerkte ein Mitarbeiter eines Spielwarengeschäfts in der Sankt Augustiner HUMA eine 32-jährige Frau aus Kürten. Sie füllte in kurzer Zeit einen Einkaufswagen wahllos mit Spielwaren, darunter ein Kinderfahrrad und ein Fußballtor für den Garten.

Der Mitarbeiter sah die Verdächtige später in der Nähe des Ausgangs stehen, jedoch ohne den prall gefüllten Einkaufswagen. Stattdessen schob sie einen anderen, ebenfalls gut gefüllten Einkaufswagen vor sich her. Der Mitarbeiter sprach die Frau auf den verschwundenen Einkaufswagen an. Sie versuchte, sich mit alten Kassenzetteln herauszureden, die jedoch nicht vom 3. Mai stammten. Der Mitarbeiter vermutete, dass die Frau Waren gestohlen hatte, und rief die Polizei.

Die Verdächtige erklärte der Polizei, dass sie mit ihrer Mutter im Geschäft gewesen und diese mit dem vollen Einkaufswagen verschwunden sei. Sie behauptete, ihre Mutter nicht erreichen zu können und nichts von deren Absicht gewusst zu haben. Die Polizisten nahmen eine Anzeige auf und ließen die Frau zunächst gehen. Zivilbeamte folgten ihr jedoch unauffällig.

Die 32-Jährige ging zu einer Geschäftszeile in der Südstraße gegenüber der HUMA. Dort traf sie auf einen 65-jährigen Mann, ebenfalls aus Kürten. In zwei Bekleidungs- und Haushaltswarengeschäften stahl sie Gegenstände im Wert von rund 200 Euro, während ihr Begleiter im Eingangsbereich Wache hielt.

Anschließend verstauten sie die gestohlenen Waren in einem Family-Van auf dem Parkplatz. Die Zivilfahnder nahmen die beiden fest.

Im Fahrzeug fanden die Beamten auch die gestohlenen Gegenstände aus dem Spielwarengeschäft im Wert von mehr als 500 Euro. Die 32-Jährige und der 65-Jährige wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls vorläufig festgenommen. Der Pkw, der auf die 32-Jährige zugelassen ist, wurde als mutmaßliches Tatmittel sichergestellt. Als die 32-Jährige mit den Tatvorwürfen und den Konsequenzen konfrontiert wurde, brach sie zusammen und musste mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht werden. Polizisten bewachten sie dabei. Der 65-Jährige wurde nach Abschluss der erkennungsdienstlichen Behandlung vorerst freigelassen. Die 32-jährige Tatverdächtige, die wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt ist, kam auf richterliche Anordnung in Untersuchungshaft. Sie wurde auf die Krankenstation einer Justizvollzugsanstalt gebracht. BA

Symbolbild. Foto: EOB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Handwerkerhaus
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 15. August 2025 ereignete sich im HIT-Markt in Ahrweiler ein Vorfall, bei dem mehrere Kinder im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren von einem unbekannten Mann mit körperlicher Gewalt bedroht wurden.

Weiterlesen

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kooperationsanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler