Blaulicht | 06.03.2026, 16:01 Uhr

Das Resultat: Autos weg, Handys weg, Führerscheine weg.

05.03.: A 1: Raser in Luxusautos gefährden andere Autofahrer

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
446

Köln. Nach einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen auf der A 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken hat die Polizei Köln am Donnerstagvormittag (5. März) zwei hochmotorisierte Sportwagen sichergestellt. Die Beamten beschlagnahmten zudem die internationalen Führerscheine der beiden Fahrer (37, 38) sowie deren Mobiltelefone und eine Kamera.

Gegen 11.30 Uhr verständigte ein Autofahrer die Polizei, nachdem er kurz vor der Leverkusener Brücke von den beiden Fahrzeugen bedrängt worden war. Nach Angaben des Zeugen hatte sich zunächst ein blauer Rolls-Royce Dawn mit stark überhöhter Geschwindigkeit genähert. Der Fahrer hatte wiederholt die Lichthupe betätigt und zudem ein blau-rotes Blitzlicht genutzt.

Nachdem der Autofahrer auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt war, hatte er beim Vorbeifahren erkannt, dass es sich offensichtlich nicht um ein echtes Einsatzfahrzeug handelte. Hinter dem Rolls-Royce fuhr ein auffällig beklebter orangener Lamborghini mit ausländischem Kennzeichen. Laut Zeugenaussagen hatten beide Fahrzeuge anschließend massiv beschleunigt, mehrere Fahrzeuge rechts überholt und ihre Fahrt mit sehr hoher Geschwindigkeit fortgesetzt.

Alarmierte Streifenteams der Autobahnpolizei stoppten die beiden Luxusautos kurze Zeit später im Bereich des Lövenicher Tunnels. Bei den Fahrern handelt es sich um einen 37-jährigen Franzosen (Rolls-Royce, ca. 570 PS) sowie einen 47-jährigen Kanadier (Lamborghini, ca. 700 PS).

Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie der Nötigung im Straßenverkehr dauern an.

Personen, die weitere Angaben zum Fahrverhalten der genannten Fahrzeuge machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 4 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. BA

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
503

Sankt Augustin. Am 17.10.2026, gegen 00:55 Uhr, wurde der Leitstelle der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises ein PKW gemeldet, welcher sich auf der Siegstraße in Sankt Augustin-Menden zwischen der Martinstraße und der Von-Ketteler-Straße im dortigen Kurvenbereich überschlagen hat und auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen ist. Der verunfallte PKW befuhr zuvor die Siegstraße aus Richtung Kreisverkehr Meindorfer Straße kommend in nördliche Fahrtrichtung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen