Auch das Opfer setzte sich zur Wehr
08.02.: Räuber geschnappt: Couragierte Zeugen unterstützen Polizei
Bonn. Seit Sonntag, dem 08.02.2026, befinden sich zwei Tatverdächtige im Alter von 27 und 35 Jahren in Untersuchungshaft. Ihnen wird vorgeworfen, am Samstag, dem 07.02.2026, gegen 13:00 Uhr eine 66-jährige Frau auf der Beethovenallee in Bad Godesberg beraubt zu haben.
Nach bisherigen Erkenntnissen sprachen die Tatverdächtigen die Geschädigte zunächst an und fragten nach der Uhrzeit. Unmittelbar danach versuchten sie, ihr die Armbanduhr zu entreißen. Die Frau setzte sich zur Wehr und machte lautstark auf sich aufmerksam. Im weiteren Verlauf kam sie zu Boden, woraufhin die Tatverdächtigen ihre Geldbörse entwendeten und flüchteten.
Ein 41-jähriger Zeuge, der die Hilferufe wahrgenommen hatte, verständigte die Polizei und nahm in sicherem Abstand mit dem Fahrrad die Verfolgung auf. Mit Unterstützung eines weiteren Radfahrers sowie einer Autofahrerin konnten die Tatverdächtigen bis in die Kronprinzenstraße verfolgt werden. Dort wurden sie von zwischenzeitlich alarmierten Einsatzkräften der Polizeiwache Bad Godesberg gestellt und vorläufig festgenommen.
Nach Abschluss der ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Beschuldigten, die derzeit keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Anschließend wurden die Männer in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. BA
