Blaulicht | 12.02.2026

Polizei deckt bei Roadpol-Kontrollen mehrere Verstöße auf

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Lkw mit fehlender Ladungssicherung in Troisdorf.

Rhein-Sieg-Kreis. Am Sonntag, den 9. Februar, nahmen Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde im Rhein-Sieg-Kreis an einer umfangreichen Kontrollaktion im Rahmen der Roadpol-Aktionswoche teil. Roadpol, das European Road Policing Network, ist ein europaweites Netzwerk von Verkehrspolizeien innerhalb der Europäischen Union.

Die aktuelle Aktionswoche konzentriert sich auf das Thema "Truck und Bus". Deshalb führte eine große Anzahl von Polizeikräften in Hennef, Sankt Augustin und Troisdorf am Sonntag zwischen 6:00 Uhr und 14:00 Uhr spezielle Schwerpunktkontrollen durch. Dabei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, die zu 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen führten. Die meisten Verstöße betrafen das Missachten der Schrittgeschwindigkeit beim Rechtsabbiegen von Lkw sowie das Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Auch in den darauffolgenden Tagen richtete die Polizei ein besonderes Augenmerk auf den Schwerlastverkehr. Besonders auffällig war ein Verstoß gegen die vorgeschriebene Ladungssicherung am Dienstagvormittag, dem 10. Februar, in Troisdorf. Gegen 10:50 Uhr wurde ein Lkw in der Poststraße bemerkt, dessen über 26 Tonnen schwere Ladung offenbar unzureichend gesichert war. Der Lkw, der sich auf dem Weg nach Spanien befand, hatte erst einen Kilometer seiner Strecke zurückgelegt, als der 35-jährige Fahrer bemerkte, dass Teile der Ladung umgestürzt waren und der gesamte Auflieger dadurch in eine gefährliche Schieflage geraten war.

Ein spezielles Bergungsunternehmen aus Köln wurde hinzugezogen, um die Ladung provisorisch zu sichern und an einer geeigneten Stelle neu zu verladen. Hierfür musste die Poststraße etwa 45 Minuten lang vollständig gesperrt werden. Der 35-jährige Lkw-Fahrer aus Russland musste vor Ort eine Sicherheitsleistung im Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen mangelnder Ladungssicherung erbringen und wurde anschließend von der Polizei entlassen. Auch gegen den Verlader wurde ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.

BA

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Foto: Polizei SU

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Foto: Polizei SU

09.02.: 26 Tonnen schwere Ladung unzureichend gesichert

Foto: Polizei SU

Lkw mit fehlender Ladungssicherung in Troisdorf. Foto: Polizei SU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Kooperation
Veranstaltungsanzeige
Sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
146

Lahnstein. In der Nacht zum Donnerstag, 04.06.2026, gegen 01:10 Uhr kam es auf der B 260 zwischen Bad Ems und Lahnstein zu einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen zwischen zwei PKW. Hierbei fuhren beide PKW mit stark überhöhter Geschwindigkeit und überholten andere Verkehrsteilnehmer gefährlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
265

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
152

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Mehr Qualität im Schienenpersonennahverkehr

Profitester des SPNV-Nord sind im Einsatz für die Fahrgäste

Region. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) erweitert seine Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV): Ab Mitte Juni kommen erstmals sogenannte Profitester*innen zum Einsatz, um die Qualität der Verkehrsleistungen anhand objektiver Kriterien überprüfen zu können. Bereits heute enthalten die Verkehrsverträge umfangreiche Qualitätsvorgaben.

Weiterlesen