Blaulicht | 09.07.2025

Evakuierung nach Bombenfund läuft

09.07.: 250-Kilo-Bombe in Euskirchen gefunden - Sprengung geplant

Quelle: Stadt Euskirchen

Euskirchen. An der Erft in Höhe der Alfred-Nobel-Straße ist am Mittwoch, 9. Juli, eine 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst plant eine kontrollierte Sprengung noch am selben Tag.

Ab 13.45 Uhr wird ein Sicherheitsbereich im Umkreis von rund 500 Metern um den Fundort evakuiert. Davon betroffen sind etwa 1.100 Anwohnerinnen und Anwohner. Die Räumung erfolgt durch das Ordnungsamt der Stadt Euskirchen, die Feuerwehr sowie die Polizei. Die Zufahrtsstraßen zum Evakuierungsbereich werden ab diesem Zeitpunkt gesperrt.

Für Personen, die keine alternative Unterkunft haben, wurde im Emil-Fischer-Gymnasium (Emil-Fischer-Straße 23–27, 53879 Euskirchen) eine Sammelstelle eingerichtet. Diese ist ab 14.30 Uhr geöffnet.

Die Sprengung der Bombe ist frühestens ab 15.30 Uhr vorgesehen. Menschen, die beim Verlassen ihrer Wohnung Hilfe benötigen, können sich unter der Telefonnummer 02251/14-227 an eine eingerichtete Hotline wenden.

Aktuelle Informationen zur Lage veröffentlicht die Stadt Euskirchen über ihre Kanäle auf WhatsApp, Facebook und Instagram.

BA

Radius der Evakuierung rund um den Fundort der Bombe. Quelle: Stadt Euskirchen

Radius der Evakuierung rund um den Fundort der Bombe. Quelle: Stadt Euskirchen

Quelle: Stadt Euskirchen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Weilerswist. Am 29. Mai 2025 gegen 4:05 Uhr betankte eine bislang unbekannte Person einen Audi A6 an einer Tankstelle und verließ das Gelände, ohne den fälligen Betrag zu bezahlen. Die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren zuvor, am 28. März 2025, in Bonn-Alfter entwendet worden.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Dienstag, dem 14. Oktober, ereignete sich um 15.40 Uhr auf der Kuchenheimer Straße in Euskirchen-Kuchenheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein siebenjähriges Kind verletzt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen überquerte das Kind die Straße im Bereich einer Verkehrsinsel, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Ein 51-jähriger Autofahrer aus Euskirchen, der in Richtung Euskirchen unterwegs war, bemerkte das Kind zu spät.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam gegen den Müll im Koblenzer Stadtwald

13 Engagierte sorgen für eine saubere Natur

Koblenz. Kürzlich engagierten sich 13 fleißige Helferinnen und Helfer bei einer Müllsammelaktion im Koblenzer Stadtwald. Diese Initiative wurde vom NABU und der NAJU Koblenz und Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Koblenz und dem Kommunalen Servicebetrieb organisiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. In den Medien wird bei Themen wie Suizid und Depression stets die Telefonseelsorge mit ihren Nummern genannt. Die Telefonseelsorge ist ein wichtiger Ansprechpartner, dem sich Menschen in Krisensituationen offenbaren.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen