Blaulicht | 12.01.2026

Außer Rand und Bann: Junger Mann hält Polizei Euskirchen auf Trab

10.01.: 25-Jähriger driftet zwischen Streifenwagen und greift Polizeibeamte an

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com

Euskirchen. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Mechernich hat am Samstagabend, 10. Januar, gegen 22.05 Uhr auf dem Parkplatz der Polizeiwache Euskirchen an der Kölner Straße einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei nutzte der Mann den öffentlich zugänglichen Parkplatz für riskante Fahrmanöver und driftete zwischen abgestellten Streifenwagen.

Dabei wurden sowohl eine Treppe am Haupteingang der Polizeiwache als auch das Fahrzeug des Fahrers beschädigt. Als Polizeibeamte den Mann anhalten wollten, flüchtete dieser. Während der Flucht wurde ein Beamter mehrere Meter mit dem Pkw über den Parkplatz geschoben und dabei verletzt. Der Beamte blieb jedoch dienstfähig. Der Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg.

Am Sonntagnachmittag, 11. Januar, gegen 14 Uhr wurde der 25-Jährige in Mechernich-Antweiler fahrend angetroffen und kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein freiwilliger Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin und Kokain. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, der Führerschein beschlagnahmt.

Auch im weiteren Verlauf beruhigte sich die Situation nicht. Auf dem Gelände der Polizeiwache zeigte sich der Mann zunehmend aggressiv, beleidigte mehrfach Polizeibeamte und beschädigte Holzpflöcke zur Parkplatzkennzeichnung. Ein ausgesprochener Platzverweis zeigte lediglich kurzfristig Wirkung. Der Mann kehrte zurück, klingelte grundlos an der Wache und setzte sein Verhalten fort.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 25-Jährige schließlich in Gewahrsam genommen. Auch dort leistete er Widerstand, beleidigte Polizeibeamte und spuckte in deren Richtung.

Die Polizei Euskirchen hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen. Gegen den Mann wurden unter anderem Anzeigen wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter schwerer Körperverletzung, Beleidigung, Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss, Verkehrsunfalls mit Personenschaden sowie Unfallflucht gefertigt. B A

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com Foto: fottoo - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
In der vergangenen Nacht standen mehrere Container im Industriegebiet Andernach in Brand.
1923

Andernach. In der Nacht vom 21.04.2026 ertönten um kurz nach Mitternacht die Martinshörner in Andernach. Durch die zuerst am Brandort gewesene Polizei wurde ein großflächiges Feuer in mehreren Wohncontainern zwischen der Industrie- und der Hans Julius Ahlmann Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen die Flammen bis über das Dach der zweigeschoßigen Wohncontaineranlage. Da nicht klar...

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
293

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
25

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Floristik Meyer
Kirmes in Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#