Blaulicht | 12.01.2026

Außer Rand und Bann: Junger Mann hält Polizei Euskirchen auf Trab

10.01.: 25-Jähriger driftet zwischen Streifenwagen und greift Polizeibeamte an

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com

Euskirchen. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Mechernich hat am Samstagabend, 10. Januar, gegen 22.05 Uhr auf dem Parkplatz der Polizeiwache Euskirchen an der Kölner Straße einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizei nutzte der Mann den öffentlich zugänglichen Parkplatz für riskante Fahrmanöver und driftete zwischen abgestellten Streifenwagen.

Dabei wurden sowohl eine Treppe am Haupteingang der Polizeiwache als auch das Fahrzeug des Fahrers beschädigt. Als Polizeibeamte den Mann anhalten wollten, flüchtete dieser. Während der Flucht wurde ein Beamter mehrere Meter mit dem Pkw über den Parkplatz geschoben und dabei verletzt. Der Beamte blieb jedoch dienstfähig. Der Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg.

Am Sonntagnachmittag, 11. Januar, gegen 14 Uhr wurde der 25-Jährige in Mechernich-Antweiler fahrend angetroffen und kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein freiwilliger Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin und Kokain. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, der Führerschein beschlagnahmt.

Auch im weiteren Verlauf beruhigte sich die Situation nicht. Auf dem Gelände der Polizeiwache zeigte sich der Mann zunehmend aggressiv, beleidigte mehrfach Polizeibeamte und beschädigte Holzpflöcke zur Parkplatzkennzeichnung. Ein ausgesprochener Platzverweis zeigte lediglich kurzfristig Wirkung. Der Mann kehrte zurück, klingelte grundlos an der Wache und setzte sein Verhalten fort.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 25-Jährige schließlich in Gewahrsam genommen. Auch dort leistete er Widerstand, beleidigte Polizeibeamte und spuckte in deren Richtung.

Die Polizei Euskirchen hat umfangreiche Ermittlungen aufgenommen. Gegen den Mann wurden unter anderem Anzeigen wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter schwerer Körperverletzung, Beleidigung, Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss, Verkehrsunfalls mit Personenschaden sowie Unfallflucht gefertigt. B A

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com Foto: fottoo - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Weilerswist. In den frühen Morgenstunden des 3. Februars, gegen 4.40 Uhr, ereigneten sich auf dem Bahnhofsgelände in Weilerswist, an der Günter-Rose-Straße, mehrere Brände. Insgesamt sechs Mülltonnen standen in Flammen und deren Inhalt wurde vollständig zerstört. In unmittelbarer Nähe erfasste das Feuer auch einen Teil der Böschung, wobei eine Rasenfläche von etwa drei bis fünf Quadratmetern betroffen war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

Sankt-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V.

Feierlicher Bruderschaftstag

Mayen. Am 27. Februar 2026 findet in Mayen der Bruderschaftstag der Sankt-Matthias-Bruderschaft e.V. statt. Zu diesem Anlass lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Der Tag beginnt um 18.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Clemens. Die musikalische Gestaltung übernehmen Volker Kaufung, der leitende Kantor des Pastoralen Raums Mayen, an der Orgel und die Gruppe "Seite an Saite" mit Gitarre und Gesang.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Pellets
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Titelanzeige Goldankauf